Untoten – Neues aus dem Grabsteinland

Untoten
Grabsteinland V
Die Rückkehr
Von Grafenwald Records (Soulfood)

Untoten Grabsteinland V

Untoten Grabsteinland V | The Black Gift Kulturmagazin

Es geht wieder rund im Grabsteinland und das zum fünften Male. Grabsteinland V heißt die neue CD der beiden Zombies Greta Csatlós und David A.Line. Die Berliner Band knüpft mit diesem Album an die Vorgänger an. Grabsteinland V, die Rückkehr, wurde im Studio in Mallorca aufgenommen.
Sängerin Greta kann so wunderbar das R rollen. Das erinnert an Zarah Leander selig. Schön zu hören im Song Wenn das Eis zerbricht. Im Grabsteinland ist Einiges passiert und alle bekannten Helden und Antihelden sind wieder mit von der Partie. Das Land lag im Krieg, die Raben kreisen über Ruinen. Durch ihr Intro im Lied Waldgänger kann man wunderbar in die Handlung eintauchen. Eine schöne Geschichte der Rückkehr wird erzählt. Die 15 Songs auf Grabsteinland V werden vorwiegend von Greta gesungen. Doch dann kommen die Wölfe ins Spiel Nur ein Vers geblieben. Hier singt dann auch David A.Line mit markanter Stimme.Der Track Mit eigenen Augen könnte allerdings auch in der Schlagerparade laufen. Die hoch gesungene Ballade hat genau wie Der geheime Ort zu wenig Dunkles für einen Zombie. Es ist schön gesungen, aber weiß Gott weit entfernt von Gothic oder Ähnlichem.Wölfe des Abends hat dann jedoch auch mit Gretas Gesang wieder etwas mehr Dynamik.
Grabsteinland V ist die logische musikalische Konsequenz der Vorgängeralben. Einige Stücke sind mir jedoch zu seicht. Die Idee, die Geschichte um das Land fortzuführen gefällt mir jedoch sehr gut.

 

th