Lebst du noch oder stirbst du schon?

Dr. med. Roland Ballier/Susanne Wendel
Lebst du noch oder stirbst du schon?:
100 todsichere Tipps für ein langes Leben
Bassermann Verlag
Preis: Euro 5,00

Lebst du noch oder stirbst du schon?

Lebst du noch oder stirbst du schon? | The Black Gift Kulturmagazin

Der Preis von Euro 5,00 ist schon einmal moderat. In Lebst du noch oder stirbst du schon?, einem gebundene kompakte Büchlein, meint man es gut mit einem. Auf 224 Seiten wurde hier das Wesentliche zusammengefasst, wie man seiner Gesundheit auf die Sprünge helfen kann. Dazu gibt es eben 100 todsichere Tipps für ein langes Leben. Man muss sie nur noch umsetzen. Das ist ja bekanntlich das Schwierigste.
Doch Anti-Aging und Prävention ist in aller Munde und der Mediziner Dr. med. Roland Ballier kennt sich hier aus. Susanne Wendel gibt, als Diplom-Oecotrophologin Anregungen zu Gesundheit, Ernährung, Abnehmen und sogar Untergewicht wird thematisiert. Die 100 todsichereren Tipps sind nichts wirklich Neues. Doch sind sie hier für Lesemuffel übersichtlich gestaltet. Man findest Tipps wie: Vitamin A für die Augen, wenn Vitamin D fehlt, ab in die Sonne, man soll viel Wasser trinken, mit Soja durch die Wechseljahre, Hilfe meine Muckis schrumpfen, langes Leben später Tod öfter mal kein Abendbrot, den Jo-Jo Effekt und den inneren Schweinehund besiegen. Ach, das wissen wir irgendwo schon alles und man erzählt uns hier nichts Neues.

Einmal im Jahr sollten Sie zum TÜV gehen, gefällt mir für den jährlichen Arztbesuch. Das Buch fasst Wesentliches kurz und in übersichtlichen Kapiteln zusammen. Da sage ich doch einfach mal Danke, denn auch das ist ein Tipp aus dem Buch. Wer sich noch einmal kurz an todsichere Tipps für ein langes Leben erinnern will, kann sich hier schnell die Basics ins Gedächtnis zurückrufen.
Freie Radikale sind schuld an unserm Alterungsprozess. Das sind u .a. UV-Licht, Abgase, Zusatzstoffe in stark verarbeiteten Lebensmitteln, sogar sportliche Aktivitäten und Nikotin. Raucher bekommen ihr Fett weg, da das Gift Nikotin wertvolle Vitamine verbraucht. Sekundäre Pflanzenstoffe und andere Antioxidantien sind hier hilfreich. Der nicht wegdiskutierbare Zusammenhang zwischen Übergewicht und Diabetes Typ II wird dargestellt. Die Autoren machen die Schäden klar, die diese Krankheit nach sich zieht und zeigen das Insulin ein Masthormon ist, weil es die Fettverbrennung blockiert. Eine Risikoanalyse darüber gab es gleich zu Beginn des Buches. Man muss jetzt nur noch loslegen und seinen Lebensstil ändern, dann steht einem langen, erfüllten Leben nichts mehr im Wege.

i.s.o.