Caramba – wer schnappt die Figuren?

Haim Shafir
Caramba
Amigo Spiel
Preis: EUR 13,99

Caramba Amigo Spiel

Caramba Amigo Spiel | The Black Gift Kulturmagazin

Formschöne Pöppel werden hier immer wieder stibitzt. Caramba ist ein flinkes Spiel bei dem alle Spieler gleichzeitig spielen. Jeder Spieler bekommt fünf  Würfel. Diese zeigen auf ihren Seiten drei schwarze, zwei blaue und eine rote Seite. Drei unterschiedlich große  Spielfiguren, die Pöppel, werden neben das Spielbrett gestellt. Auf das Startzeichen CARAMBA würfeln alle um die Wette und versuchen entweder nur schwarze, blaue oder rote Würfel zu würfeln. Denn dann können sie sich den gleichfarbigen Pöppel nehmen. Zuerst nur aus der Mitte, später kann er auch den anderen Mitspielern geklaut werden. Das geht so lange weiter, bis alle Spielfiguren aus der Mitte verteilt sind. Dann wird die Runde abgerechnet, der große Pöppel zählt drei, der mittlere zwei und der kleine einen Punkt. Dieser Punktwert wird auf dem Spielbrett „gelaufen“. Nach 20 Punkten und einigen Würfelrunden später steht der Sieger fest.

Caramba ist ein einfaches, kurzweiliges Spiel für Menschen die ein wenig Action vertragen können. Das Spielmaterial ist sehr hochwertig. Die Figuren sind massiv aus Kunststoff, genau wie die Würfel, die von der Materialoberfläche an Glasknöpfe der 40er Jahre erinnern. Den Nachbarn muss man beim Spiel  bei aller Hektik schon im Blick behalten, denn hat er vielleicht schon die letzte Spielfigur gegriffen. Dann hört man nur noch Klack, Klack, Klack, sein Tippen mit der Figur auf den Tisch, um zu sagen die Spielrunde ist schon vorbei. Zeit um Abzurechnen und das kann Caramba!!! so schnell gehen.

Spieler 2 – 4
Ab 7 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten

 

ao