Gute Zeitzeugen-Erinnerungen aus der Kindheit und Jugendzeit haben sich als erfolgreiches Mittel erwiesen, um die Gemüter von Demenzkranken zu erfreuen und die Patienten positiv zu aktivieren. Die Psychologin und diplomierte Altenpflegerin Bettina Rath hat lange nach wirklich geeigneten Vorlesetexten für die tägliche Arbeit gesucht. Dabei stieß sie auf die populärgeschichtliche Buchreihe ZEITGUT, in der seit vielen Jahren Zeitzeugen-Erinnerungen aus Deutschland im 20. Jahrhundert veröffentlicht werden.
Beim Vorlesen dieser meist kurzen Texte stieß Bettina Rath auf ein erstaunlich positives Echo. Ihre sonst oft unkonzentrierten Patienten hörten begeistert zu, und die eigenen Erinnerungen erwachten. Aus diesen Beobachtungen erwuchs die Idee der „Vorlesebücher für die Altenpflege“ auf der Grundlage von authentischen Zeitzeugen-Erinnerungen.
Dafür wurden aus dem reichen Fundus der Reihe Zeitgut besonders positive Texte ausgewählt. So entstanden bis heute bereits vier Vorlesebücher mit Schilderungen aus den Jahren zwischen 1920 bis 1955. Aus einer Zeit also, in der die heutige Senioren-Generation ihre eigene Kindheit und Jugend erlebte.
Die Bände „Momente des Erinnerns“ sind auch sehr gut für das Vorlesen in der häuslichen Pflege einzusetzen. Wie im Pflegeheim gibt es auch hier vielfach Spannungen durch Sinnverluste und innere Leere bei den alten, pflegebedürftigen Menschen. Gelingt es, die durchaus noch vorhandenen Erinne-rungen aus dem Langzeitgedächtnis zu aktivieren, können Gefühle von Glück und Zufriedenheit wie-der auftauchen.
Momente des Erinnerns
Vorlesebücher für die Altenpflege
Idee und fachliche Beratung Bettina Rath.
Band 1 bis Band 4, Zeitgut Verlag, Berlin.
Jeder Band 128 Seiten, Fadenheftung, größere Schrift, Abbildungen.
4 Bände im Schuber zum Vorzugspreis von nur 39,60 Euro.
Einzelband je 12,90 Euro.