Kurrent und Sütterlin, endlich alte Dokumente entziffern

Manfred Braun
Deutsche Schreibschrift – Kurrent und Sütterlin lesen lernen
Knaur Verlag
Preis: EUR 14,99

Deutsche Schreibschrift - Kurrent und Sütterlin

Deutsche Schreibschrift – Kurrent und Sütterlin | The Black Gift Kulturmagazin

Nun ist es endlich soweit. Ich habe mir die Zigarrenkiste von Opa vorgenommen und möchte die alten Liebesbriefe von Oma entziffern. Mit dem Buch Deutsche Schreibschrift – Kurrent und Sütterlin lesen lernen, habe ich einen prima Einstieg in die alten Schriften. Das Buch ist gut untergliedert und beschreibt die Geschichte der Schriften. Sütterlin wurde beispielsweise von 1915 – 1940 und noch mal kurz in den fünfziger Jahren an deutschen Schulen gelehrt. Es wäre schade, wenn diese gebrochenen Deutschen Schriften, wie neben Sütterlin noch Kurrent, die Deutsche Kanzleischrift oder als Druckschrift beispielsweise die Fraktur verloren gingen. Diese Schriften wurden 1941 mit dem Normalschrifterlass verboten und von der lateinischen Schrift abgelöst. Manfred Braun hat in seinem Buch Buchstabentabellen, Vergleiche, Eigenarten und viele Originaldokumente aus den Jahren von 1900 bis 1950 zusammengetragen, um diese schöne Schrift wieder zu erlernen. So kann man bald im Handumdrehen, die Liebesbriefe von Opa, sowie Sprüche aus dem Poesiealbum oder leckere Kochrezepte mühelos entziffern und an dem alten Wissen teilhaben.

ao