Quanto sind wie viele?

Mike Fitzgerald
Quanto
Amigo Spiel
Preis: EUR 7,99

Amigo Quanto

Amigo Quanto| The Black Gift Kulturmagazin

Liest man die Spielanleitung wird einen zu Anfang etwas schwindelig. Zu viele Regeln und man verliert den Überblick welche Möglichkeit des Spielens nun am trickreichsten ist. Soll ich einen Quanto bilden, Karten von meinen Mitspielern einfordern oder doch lieber die trickreiche Sonderkarte nutzen? Mit seinen vier Spielkarten auf der Hand und den vier Karten in der Tischmitte gibt es diese Möglichkeiten beziehungsweise Aktionen * Aktion 1: Karten aus der Auslage nehmen und auf den Gewinnstapel legen, die den gleichen Wert haben (z. B. 10=10) oder die zusammen die Summe der ausgespielten Karte bilden (4+6=10).
* Aktion 2: Einen Quanto bilden, um Karten aus der Auslage zu nehmen, die noch nicht auf den Gewinnstapel gelegt werden können. In einem späteren Zug kann der Spieler seinem Quanto weitere Karten hinzufügen oder ihn auf dem Gewinnstapel legen. Hier sollte man nicht zu lange warten. Denn ist das Spiel beendet bevor der Quantostapel auf die sichere Seite gebracht wurde, weil man noch weitere Quantos aufstapeln wollte, so ist der ganze Stapel verloren. Dieser wird nicht zu den gewonnenen Siegpunkten dazugezählt.
* Aktion 3: Eine Karte in die Auslage legen.
* Am Ende des Zuges werden die Auslage und die Kartenhand des Spielers wieder aufgefüllt. Es gibt noch zwei Jokerkarten, mit denen der Spieler seinem Kontrahenten die gewonnen Karten oder ausliegende Quantos abnehmen kann. Durch die Sonderkarten gibt es noch mehr Spielmöglichkeiten. Als Neuling dieses Spiels ist man anfangs etwas überfordert.
Es ist nicht ganz klar was am Ende die meisten Siegpunkte gibt. Die Spielrunden gestalten sich überraschend und das Spiel kann sich schnell wenden. Denn hier heißt es seine Karten trickreich auszuspielen und rechnen können muss man ebenfalls, denn man muss die richtigen Summen kombinieren. Sobald kein Spieler mehr Karten auf der Hand hat, ist das Spiel beendet. Wer die meisten Karten in seinem Gewinnstapel hat, gewinnt. Hat man den Dreh einmal heraus, machte es Spaß die bunten Karten öfter einmal auf den Tisch zu bringen. So ist Quanto ein feines Kartenspiel, das bei einem Kartenspielabend nicht fehlen darf.

Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: ca. 20 Minuten

ak