Mutter Sturm mit Down Below aufs Meer

Down Below
Mutter Sturm
Oblivion/SPV

Down-Below-Mutter-Sturm

Down-Below-Mutter-Sturm | The Black Kulturmagazin

Mit Mutter Sturm veröffentlichen Down Below bereits ihr fünftes Werk. Über die Jahre hat die Band, die seit 2003 existiert, eine schöne Entwicklung gemacht. Die tiefgründigen Texte ihrer Songs sind klarer geworden, was nicht zuletzt natürlich an der Sprache liegt. Bei Down Below wird hauptsächlich und eben auch auf Mutter Sturm deutsch gesungen. Die Dessau-Roßlauer singen auf 13 Stücken von Freiheit, Schnelllebigkeit und natürlich von der Liebe. Dies alles hat einen maritimen Anstrich, der sich durch das komplette Album zieht. Zu erkennen an Songs wie Leuchtturm, Sturmflut oder Festland. Schon im Intro des Liedes Sturmflut, kann man sich genau ein Schiff auf großer Fahrt im Sturm vorstellen. Für Mutter Sturm muss man ganz schön seefest sein. Die großartigen, eingängigen Melodien mit gefühlvollen, aussagekräftigen Texten sind dem Quartett um Sänger Neo Scope absolut gelungen.
Die Gewalt des Wassers und die Kraft des Windes kommen in den Tracks der Band optimal zur Geltung. Schenk mir dein Herz ist mein absoluter Favorit. Zu diesem Song gibt es auch ein Video, welches auf einem Kreuzrittergut im Landkreis Wittenberg gedreht wurde.
Mit dem Track Zu Haus, hat die Band am Schluss des Albums eine sanfte Ballade im Programm. Ein sehr passender Abschlußsong über jemanden, der nach einer langen Reise zurückkehrt.  Dieser Track rundet das Album schießlich ab. Ferner gibt es  Mutter Sturm auch in einer Deluxe Box. Diese enthält neben CD und DVD, einen Aufkleber, eine Postkarte und ein Sturmfeuerzeug. Es ist also ein Notpaket für stürmische Tage auf See. Mutter Sturm im Ganzen hat absoluten Ohrwurmcharakter und lässt sich immer wieder gut am Stück hören. Dann mal Schiff Ahoi!

 

i.s.o.