Der mit dem Scheich tanzt – Einblicke in Saudi-Arabien

Stefan Bauer
Der mit dem Scheich tanzt
Mein Jahr in Saudi-Arabien
Preis: EUR 16,99
Bastei Lübbe

Der mit dem Scheich tanzt

Der mit dem Scheich tanzt | The Black Gift Kulturmagazin

Stefan Bauer bringt uns mit seinem Buch Der mit dem Scheich tanzt: Mein Jahr in Saudi-Arabien ein Land näher, das für uns nicht immer verständlich ist. Die eingeschränkten Rechte der Frau tun ihr Übriges warum man diesem Land wenig Aufmerksamkeit schenkt. Bei seinem Dienst als Rettungssanitäter in Riad trifft Bauer auf Beamte, die ihm arglos den Hitlergruß zeigen, junge Saudis, die ihr Leben bei nächtlichen illegalen Autorennen riskieren oder redseligen Gefängnisdirektoren. Stefan Bauers Erfahrungen sind fesselnd, zwiespältig und oft  verstörend und ermöglichen einen einzigartigen Blick in diese fremde Gesellschaft. Der mit dem Scheich tanzt ist mitreißend geschrieben und die Erlebnisse des Alltags sind authentisch dargestellt. Obwohl ich manchmal schmunzeln musste, machen mich einige Gepflogenheiten dieses Landes einfach wütend.
Frauen müssen sterben, weil sie ohne die Einwilligung des Ehemannes nicht von Männern, sprich Ärzten oder Sanitätern, berührt werden dürfen. Das Jahr in Saudi Arabien hat das Leben von Stefan Bauer verändert und jeder der dieses Buch liest kann es ihm nachfühlen. Er hat Freundschaften geschlossen, stößt aber mit seiner Toleranz an seine Grenzen. Das Buch stimmt mich gleichzeitig traurig. Das moderne Sklaventum und die Unterdrückung der Frau, die dort praktiziert werden hat mehr mit uns zu tun als wir denken. Waffenexporte und Ölimporte von dort machen uns mitschuldig an dem Alltag in diesem Land. Der Islam wird missbraucht um Unrecht zu legitimieren. Die Selbstherrlichkeit und fehlende Empathie mancher Männer macht einen fassungslos und man braucht für das Buch teils starke Nerven, um zu verdauen, dass so etwas in der heutigen Zeit möglich ist.

th