Unter Spannung – Rechenspiel von Amigo

Maureen Hiron
Unter Spannung
AMIGO Spiel
Preis: Euro 7,99

Unter Spannung

Unter Spannung | The Black Gift Kulturmagazin

Unter Spannung ist man bei diesem neuen Amigo Spiel in jedem Fall. Denn beim gleichnamigen Spiel muss jeder Spieler schnellstmöglich seine Karten loswerden und auf den Ablagestapel abwerfen. Alle spielen gleichzeitig. Die Karten wurden zuvor gleichmäßig unter den Spielern verteilt. Die Karte, die übrig bleibt bestimmt den Beginn des Abwurfstapels. So einfach ist es mit dem Abwerfen gleich nicht, denn die grauen Zellen müssen zuerst durch Rechnen in Bewegung kommen. Liegt beispielsweise in der Tischmitte eine Karte mit einer 7 und +/- 2 aus, so kann man seine Karte abwerfen, wenn man 2 abzieht oder 2 dazuzählt, also mit einer 9 oder 5 bedienen kann. Hier sind Rechenfüchse gefragt und man muss einfach schneller sein als seine Mitspieler. Eine Portion Glück ist auch dabei, denn es ist entscheidend was man auf der Hand hat, um zuerst seine Karten loszuwerden. Durch die einfachen Spielregeln ist Unter Spannung ein schnelles Spiel für Zwischendurch. Was mit zwei Spielern noch übersichtlich ist, artet mit Mehreren im Rechenchaos aus. Besonders gefällt mir Unter Spannung mit nur 2 Spielern als Variante über mehrere Runden zu spielen und für die nicht abgeworfenen Karten Minuspunkte zu verteilen. So kann sich der Gewinner je nach Anzahl der Spielrunden noch ändern. Obwohl einem bei Plus und Minus schon der Kopf qualmt, könnte ich mir das Rechenspiel noch gemeiner mit allen vier Rechenarten vorstellen. Das wäre noch eine hitzige Steigerung für die Zukunft.

Spieler 2 bis 4
Ab 8 Jahren
Dauer ca. 15 Minuten

i.s.o.