Ich will so bleiben, wie ich war – du darfst!!

Ich will so bleiben, wie ich war

Ich will so bleiben, wie ich war | The Black Gift Kulturmagazin

Monika Bittl
Ich will so bleiben, wie ich war
Knaur Verlag
€ 12,99

Ich will so bleiben, wie ich war. Du darfst, fällt mir da sofort ein. Und schon hält man ein neues Buch von Monika Bittl in der Hand. Hier geht es genau wie in ihrem Bestseller Ich hatte mich jünger in Erinnerung davor um ihre persönliche Lebensführung. Augenzwinkernde Geschichten rund um den Ehemann, das Älter werden und das Leben selbst lassen uns schmunzeln.

Der Band ist wie der Vorgänger leicht zu lesen und dient als Glückspush für die Best Ager, die hier schon ab 40 gemeint sind. Es kommt einem bekannt vor. Man sieht in den Spiegel und hatte sich jünger in Erinnerung und auch die eigene Unflexibilität sowie Ticks und Schrullen werden wahrnehmbar. Das fällt besonders bei Bekannten und natürlich beim Ehemann besonders auf. Für diesen ist ein Schnupfen oder ein anderes Zipperlein der absolute Untergang und er legt sich zum Sterben nieder. Ewig lamentierende Freunde gehen einem gehörig auf die Nerven. Wer kennt diese Spezies nicht in seinem Bekanntenkreis? Mir fallen gleich fünf Menschen über 40 ein, die mit ihrem Pessimismus ihre Mitmenschen vergraulen.

Alles ein Phänomen des Alters also. Da will man selbst natürlich nicht so werden und ist mit dem ironischen Buch von Monika Bittl bestens vorbereitet. Hier gibt es Horoskope auch für Schwarzseher, Bedienungsanleitungen für Männer und Frauen ab 50 und weitere Alltagsgeschichten, in denen man sich überspitzt wiederfindet und durch dieses Voraugenführen und weitere Tipps dem schrulligen Verhalten ganz schnell entgegen wirken kann. Die kurzen Kapitel laden ausserdem zum Weiterlesen ein. Hier können sich auch Enddreißiger bestens vorbereiten, um nicht schrullig zu werden. Aussagen, wie:Ich möchte euch nicht die miese Stimmung verderben, treffen es haargenau und Lesespaß ist vorprogrammiert.

i.s.o.