All You Can Eat – fressen und gefressen werden

All You Can Eat - Amigo Spiel

All You Can Eat – Amigo Spiel | The Black Gift Kulturmagazin

Kevin G. Nunn
All You Can Eat
AMIGO Spiel
Preis: Eur 7,99

Fressen und gefressen werden, darum geht es bei All You Can Eat.
Doch wer ganz oben in der Nahrungskette steht hat Glück, er frisst nur was ihm schmeckt, nämlich den ihm Unterlegenen. Bei All You Can Eat spielt jeder gleichzeitig eine Tierkarte aus, um sich damit die Tierkarten der Mitspieler zu schnappen. Die Vögel freuen sich auf die ausgespielten Würmer, die Katzen verputzen die Vögel, die Hunde fressen die Katzen und den Hund beißt der Floh.

Die Würmer stehen ganz unten und haben keinen zum fressen. Sie zählen jedoch drei Sterne und das Sammeln lohnt daher. Ziel ist es viele Tiere zu schnappen, um bei der späteren Abrechnung als Gewinner zu glänzen. Wenn man ein Tier schnappt, wird es einfach quer unter die Karte des Tieres gelegt, welches es geschnappen konnte.

Jeder Spieler hat zu Beginn neun Karten seiner Farbe auf der Hand.

Am Anfang eines Durchgangs spielt jeder Spieler verdeckt eine Karte aus. Dann werden die Karten aufgedeckt und vom Alphatier aus wird nachgeschaut wer wen frisst. Die Spieler, die einen Vogel gelegt haben, schnappen sich die ausgespielten Würmer und legen sie unter ihren Vogel. Danach schnappen sich auf dieselbe Weise die Katzen die Vögel, die Hunde die Katzen und die Flöhe die Hunde. Darf sich ein Spieler ein Tier schnappen, nimmt er auch immer alle Karten, die unter diesem Tier liegen. Nur wer sich ein anderes Tier nehmen konnte, ohne dass sein eigenes geschnappt wurde, darf dieses und alle geschnappten Tiere auf seinen Punktestapel legen.
Ein Tier, zum Beispiel die Katze, frisst aber alle Vögel aus der Auslage auf dem Tisch und nicht nur einen. Auch kann es passieren, dass man mit seiner ausgespielten Karte nichts zu fressen bekommt und auch nicht gefressen wird, dann kommt diese Karte wie alle anderen nicht geschnappten Tiere in die Tischmitte zurück. Sie werden für die nächste Spielrunde benötigt. Würden sich mehrere Spieler das Fressen auf dem Tisch schnappen wollen,  gibt es beispielsweise drei Vögel und zwei Würmer, so wird immer vom Alphatier aus geschnappt.
Wer dann nichts mehr bekommt, geht eben in der Runde leer aus. Alle Handkarten werden nach diesem Prinzip ausgespielt.

Nach mehreren Runden wird abgerechnet, wer die meisten Sterne zählen kann gewinnt das große Fressen. Die Tierkarten des Spieles sind schön witzig gestaltet. Das Spiel erfordert eine Portion Glück und die Merkfähigkeit welche Karten schon gespielt wurden. Ansonsten ist All You Can Eat ein kurzweiliges, schnelles Stichspiel für die ganze Familie. Hier sind Glück und ein wenig Taktik gefragt und es eignet sich für Zwischendurch.

Spieler 3 bis 6
Ab 7 Jahren
Dauer: ca. 15 Minuten

i.s.o.