Druids – das andere Wizard

Druids - Amigo Spiel

Druids – Amigo Spiel | The Black Gift Kulturmagazin

Günter Burkhardt/

Wolfgang A.Lehmann
Druids
AMIGO Spiel
Preis: Eur 7,99

Optisch schön anzusehen kommt auch Druids daher. Die Welt der Zauberer und Magier kennt man auch schon von den anderen Spielen aus der Wizard-Reihe. Hier gibt es jedoch fünf Farben anstatt vier wie bei Wizard. Das Gute ist, dass man mit dem Druids-Deck auch Wizard spielen kann. Ordnet man alle Karten einer Farbe absteigend, so gibt es als Zusatz des Spieles wieder ein schönes Panoramabild. Ein gefälliges Schmankerl, welches aus den anderen Spielen bekannt ist.

Bei Druids beginnt der Spieler mit der Gaia-Karte den ersten Stich. Jeder spielt eine Karte aus. Die höchste Karte in der Stichfarbe gewinnt den Stich. Es gibt bei Druids keine Trümpfe. Es wird nur auf die ausliegenden Farben reagiert. Hat man den Stick gewonnen, legt man die Karten nach Farben (Domänen) sortiert vor sich ab. Die Domänen sind Heilkunde, Wahrsagen, Gestaltwandlung, Sternenkunde und
der schönen Künste.

Es gibt zwei Sonderkarten, „den Mistelzweig“, mit ihm kann der Spieler einen Stich abwehren, und „die goldene Sichel“, mit ihr kann einem Spieler Punkte wieder abgenommen werden. Dieser Stich wird dann aus dem Spiel entfernt. Das ist das Besondere bei Druids. Die Spielrunde endet sofort, wenn ein Spieler nach einem gewonnenen Stich fünf Domänenstapel vor sich liegen hat. Er ist der Verlierer der Runde und erhält drei Minuspunkte.

Die anderen Spieler erhalten ihre Punkte, indem sie die Werte der oben liegenden Karten ihrer Stapel addieren. Oben liegt die Karte mit dem niedrigsten Punktwert der jeweiligen Farbe. Hier unterscheidet sich Druids schon deutlich von Wizard. Das Merken wie viele Spielkarten schon draußen sind und das Taktieren sind bei Druids nicht ganz so einfach. Denn man kann nur einen Teil der ausliegenden Karten sehen.

Nach fünf Spielrunden gewinnt  regulär der Spieler mit den meisten Erfahrungspunkten. Er darf sich nun  „An dóigh“ – der Weg und somit Wissender/Weiser nennen. Das Spiel dauert recht lange, man ist gut 1 Stunde dabei. Vielleicht ist es deshalb erst ab 10 Jahren geeignet, denn kleine Kinder habe oft nicht die Ausdauer. Ansonsten kommen auch 8-Jährige durch ein wenig Hilfe mit diesem Spiel klar. Das Außergewöhnliche an Druids ist, das wir einerseits Stiche machen müssen, um Punkte zu erhalten. Andererseits wollen wir diese nicht in allen fünf Domänen haben, weil es uns dann drei Minuspunkte einbringt. Mit der Bösartigkeit unserer Mitspieler müssen wir dann auch noch rechnen. So antworten sie mit einer möglichst niedrigen Karte, um uns wenig Punkte zu lassen oder setzen die Sonderkarten ein. Dieser Clou bei Druids macht viel Spaß.

Spieler 3 bis 5
Ab 10 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten

ak