Sau Mau Mau – ein Klassiker als Brettspiel

Klaus Kreowski
Sau Mau Mau
Ravensburger Spieleverlag
Preis: Eur 22,99

Beim neuen Wett-Laufspiel „Sau Mau Mau“ von Ravensburger rennen die Schweine um die Wette. Anhand von Spielkarten, ja wie bei Mau Mau, werden die Schweine um den Spielplan gescheucht. Die Mitspieler müssen wetten, welches Schwein das Rennen macht. Liegen sie richtig, gibt das Punkte. Wer nach vier Rennen die meisten Siegpunkte hat, hat das einfache, aber abwechslungsreiche und sau-spannende Wett- und Brettspiel gewonnen.

Sau Mau Mau Ravensburger
Sau Mau Mau Ravensburger

In guter alter Mau Mau-Manier spielen die bis zu fünf Spieler ihre Handkarten aus. Es wird wie bei Mau Mau nach Farbe oder Zahl bedient und das farblich passende Schwein rückt vor. Auf der Rennstrecke tummeln sie sich dann und die Spieler wetten, wer das Rennen macht. Und zwar immer dann, wenn sie eine oder mehrere Karten vom Nachziehstapel nehmen müssen. Der, der den ersten Tipp abgegeben hat und am Ende des Rennens auf das richtige Schwein gesetzt hat, bekommt die meisten Siegpunkte, die nachfolgenden Spieler müssen sich mit weniger Punkten begnügen. Da man sich schnell überholen kann, ist so eventuell auf die falsche Sau gesetzt worden. Der Spieler kann seine Wette zwischendurch auch  ändern, rutscht dann aber in der Tippliste erstmal auf den letzten Platz und das gibt am Schluss weniger Punkte. Das Rennen endet sofort, wenn ein Schwein die Ziellinie erreicht oder ein Spieler die letzte Karte ausgespielt hat. Natürlich gibt es auch für diesen Spieler zusätzliche Siegpunkte.

Wer nach vier Rennen die meisten Siegpunkte besitzt, hat Schwein gehabt und „Sau Mau Mau“ gewonnen.

Die Sauposition im Mau Mau kann  sich im Spielverlauf immer wieder ändern und es bleibt spannend, wer schlussendlich das Rennen macht. Die Rennschweine sind schön gestaltet, genau wie der farbenfrohe Spielplan.  Die Kombination zwischen Karten-und Brettspiel ist interessant. Es ist mal eine andere Mau Mauvariante und schnell gespielt, da man die Anzahl der Runden selbst bestimmen kann. Sau Mau Mau ist für mich saustark.

2 bis 5 Spieler
Ab 8 Jahren
Dauer: 20 bis 40 Minuten

i.s.o.