Safehouse – spielerisch in Sicherheit

Sebastian Fitzek Safehouse - Moses Verlag

Sebastian Fitzek Safehouse – Moses Verlag

Marco Teubner/Jörn Stollmann
Sebastian Fitzek Safehouse
moses.Verlag
Preis: EUR 24,99

Sebastian Fitzek SafeHouse – Bringt euch in Sicherheit, solange ihr noch könnt!

SafeHouse ist ein schön gestaltetes  Karten- und Brettspiel zugleich. Es ist wie ein Buch aufgemacht. Man blättert langsam das Spielbrett auf und am Ende des Buches ist es da – das SafeHouse, als wunderschönes Pop-Up.

Ich kann mich an dieser innovativen Spieleaufmachung gar nicht satt sehen, so gut gefällt es mir.

Doch nun zum Spiel: Bei SafeHouse spielt man gemeinsam gegen die Zeit durch die fünf Kapitel des Buches. Das Besondere ist wirklich, dass die Verfolgungsjagd über die Spielpläne in Buchform führt. Hier werden wir Zeuge eines Verbrechens und sind dem Täter auf der Spur.

Im Zimmer 1904 eines Hotels im Hafenviertel ist etwas Schreckliches geschehen. Doch als Spieler ist man Zeuge des Verbrechens und bleibt dem Täter auf der Spur. Das geht durch fünf Kapitel des Spiels. Es ist ein Lauf gegen die Zeit, denn nur im Safe House ist man sicher.

SafeHouse ist düster illustriert von Jörn Stollmann, was natürlich die Spannung steigert und auch typisch für den Nervenkitzel in Sebastian Fitzeks Thrillern ist. Dieser hatte die Idee zum Spiel von Marco Teubner. Das Spiel ist ein schnelles, denn nach maximal 30 Minuten ist es vorbei. Konnte man das SafeHouse erreichen oder war der Übeltäter schneller? Als Zeitgeber fungieren Sanduhr und packende Original-Musik aus Sebastian Fitzeks 10-jähriger Jubiläumsshow , die man durch den gescannten QR-Code streamen oder herunterladen kann. Man kann das Spiel in drei Schwierigkeitsstufen spielen, dann gilt es die Hintergründe des Verbrechens zu klären. Das hat noch mehr Reiz. Schön bei diesem Spiel ist neben seiner besonderen Aufmachung, dass man es gemeinsam schaffen muss und so richtig miteinander spielt.

Spieler 2 bis 4
Ab 12 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten

i.s.o.