Kiez – der zweite Streich von Kneipenwirt Daniel Schmidt

Kiez-Daniel-Schmidt-The-Black-Gift-KulturmagazinDaniel Schmidt
Kiez
Edel Books
Preis: Eur 18,95

Nachdem der erste Nicht-Roman Elbschlosskeller ein voller Erfolg war, folgt nun der zweite Streich aus dem Leben von Daniel Schmidt. Wie ist es dem Kiezwirt ergangen? Von den Höhen und Tiefen rund um das Leben auf dem Kiez, auch in der Coronazeit, erfahren wir nun in diesem Buch. Sei es der Drogenabsturtz, Klinikaufenthalte und die folgende Auszeit in Amerika sowie das Engagement für seinen Kiez. Es kommen Wegbegleiter vom Kiez zu Wort, die in Daniels Leben eine große Rolle spielen. Beispielsweise beschreiben Eve Champagne oder Veuve Noire den Kiez und den ganz besonderen Zusammenhalt dort. Im rustikalen Schreibstil nimmt uns Schmidt auf seine Kieztour und thematisiert auch die eigenene Familienprobleme. Das Verhältnis zu seinem Vater sowie der Selbstmord der Schwester sind ein besonderer Einblick. Ein paar Fotos von den einzelnen Kiezstationen wären im Buch noch schöner gewesen. Doch ist das Werk gut in einem Rutsch zu lesen und somit recht kurzweilig.

i.s.o.