Greif zu mit „Grabolo“

Gamefactory
„Grabolo“
Kartenspiel
Gamefactory
Preis: EUR 9,99

Grabolo | The Black Gift Kulturmagazin

Grabolo | The Black Gift Kulturmagazin

Grabolo“, was übrigens von to grab – greifen abgeleitet ist, ist ein flottes Spiel mit runden Karten, bei dem es auf Schnelligkeit und gute Konzentration ankommt. In der Tischmitte werden die 36 Zahlenkarten offen ausgelegt. Es gibt sechs Farben und sechs Zahlen. Mit dem Zahlen- und dem Farbwürfel, muss man schnell auf die Zahl tippen, die soeben aus der Würfelkombination gewürfelt wurden. Die Zahlenkarte hat man somit erbeutet. Ziel ist es als erster eine vorgegebene Anzahl an Karten sein Eigen zu nennen. Bei drei Spielern endet das Spiel sobald ein Spieler zehn Karten ergattert hat. Doch man hat nicht mit dem guten Gedächtnis der anderen Spieler gerechtet. Ist eine bestimmte Zahlenkarte aus der Tischmitte bereits verschwunden und sie befindet sich unter den gesammelten Karten eines Spielers, so ruft man schnell den Namen dessen, der die Karte hat, um diesem Mitspieler die Karte abzuluchsen. Um eigene Karten zu schützen sollte man auch den eigenen Namen rufen, falls man die jeweilige Karte hat, damit keiner die zuvor erspielte Karte stibitzen kann.

Man sollte sich jedoch beim Rufen des Namens sicher sein- Denn wer falsch, ruft muss eine seiner erspielten Karten wieder in die Tischmitte abgeben. So kann sich das Blatt, besonders mit mehreren Spielern, schnell wenden und man ist schnell wieder weit weg entfernt vom Sieg den man eben noch fast sicher glaubte. Die Kunststoffkarten sind strapazierfähig, feuchtigkeitsresistent und „Gabolo“ wird in einer platzsparenden Metalldose aufbewahrt. So passt es in die kleinste Tasche und kann auf Reisen mitgenommen werden. Die Spielregeln, sind sehr kleingedruckt, aber einfach gehalten. Das Spiel ist etwas für schnelles Aufwärmen oder für Zwischendurch in der Pause. Das Kartengrabschen trainiert die Reaktionsschnelligkeit und Auffassungsgabe und schlussendlich die Merkfähigkeit. Also, schnappt zu und ran an das kurzweilige Spiel.

3-5 Spieler
ab 6 Jahren
Dauer: 15 Minuten

i.s.o.