Runen für Einsteiger – Orakel nicht nur für Silvester

Guy Ogilvy
Runen für Einsteiger
Set mit Buch und hochwertigen Runen
Königsfurt Urania Verlag
EUR 24,99

Runen für Einsteiger - Ogilvy

Runen für Einsteiger – Ogilvy | The Black Gift Kulturmagazin

Was ist in der Silvesternacht schöner, als das Orakel zu befragen. Was wird das neue Jahr bringen. Dies können wir anhand von Runen herausfinden. Mit diesem Runenset bestehend aus einem Stoffsäckchen und 24 flachen Holzrunen findet man samt Deutungsbuch eine Antwort auf viele interessante Fragen. Die Holzrunen sind solide gearbeitet und die Zeichen darauf eingestanzt. Das beiliegende 160 seitige Buch ist durch seine fleckig aussehenden Seiten auf alt getrimmt. Diese Gestaltung gefällt mir, genau wie die aus poliertem Buchenholz gestalteten Holzrunen ausgesprochen gut. Sie lassen sich gut werfen. Freunde des Mystischen könnten diese Runen an Spielsteine erinnern und ihnen würde eine geheimnissvollere, natürlichere Gestaltung gegebenenfalls mehr Freude machen. Die Runen reichen von Fehu bis Dagaz . Man hat die 24 Runen des älteren Futhark, dem gemeingermanischen Futhark vorliegen. Komischerweise habe ich 25 Runen, in meinem Set ist die Rune Algiz zweimal vorhanden. Diese steht fürSchutz, ob das wohl ein Zeichen ist. Dieser hier vorliegenden ersten Runenreihe ist wie dem lateinischen Alphabet jeweils ein einzelner Laut zugeordnet. th“ (Þ). Dieser Buchstabe, der heute nur noch auf Island verwendet wird, ist eigentlich eine Rune, wie Beispielsweise die Bezeichnung des isländischen Nationalparks Þingvellir (Thingvellir).
Guy Ogilvy, seines Zeichens Alchemist und Verfasser des Buches The Alchemist’s Kitchen, erklärt in seinem Buch anschaulich, was es mit dem Raunen der Runen auf sich hat. Ja, die Runen raunen einem Geheimnisse zu, Die man an den alten Schriftzeichen der Germanen deuten lernt´. Der geschichtliche Hintergrund der Runen, die Runenherstellung, Legemuster und die Mythologie, die sich hinter diesem „Orakelwerkzeug“ verbirgt, werden ausführlich erläutert. Bei den Legemustern gibt es, genau wie im Tarot, beispielsweise auch die Legung das Keltische Kreuz. Gut gefällt mir, dass es Erklärungen über die Germanischen Gottheiten und Bräuche gibt. Das Odin und Wotan ein und derselbe sind, war mir bisher unbekannt. So ist das Buch Runen für Einsteiger nicht nur was für Hobbits und Druiden, sondern auch lehrreich für jeden halbwegs Geschichtsinteressierten mit Hang zur Magie.

i.s.o.