Broom Sevice nicht nur astrein, sondern besenrein

Andreas Pelikan & Alexander Pfister
Broom Service
Alea/ Ravensburger Spieleverlag
Preis: ca. 30 Euro

Broom Service

Broom Service | The Black Gift Kulturmagazin

Bei Alea, einem Unterlabel vom Ravensburger Spieleverlag, welches für aufwendigeres Spielvergnügen stet, bringt Broom Service auf den Markt.
Ich bin begeistert von der bunten Spielaufmachung, den schönen Wolkenplättchen und hölzernen Zaubertränken. So macht das Erfassen eines Spieles einfach Spaß.
Bei Broom Service schlüpfen die Spieler dann in die Rollen von Sammlern, Hexen und
Druiden. Sie versuchen, möglichst gewinnbringende Tränke herzustellen und diese dann
im gesamten Hexenreich auszuliefern. Jeder der zwei bis fünf Spieler erhält zu
Beginn zehn Rollenkarten, von denen er pro Durchgang vier auswählen darf. Dann
wetteifern die Mitspieler in einer Art Stichspiel um die Aktionen der ausgewählten
Rollenkarten. Wer eine Karte auslegt, entscheidet sich, ob er diese „mutig“ oder
„feige“ spielt. Die mutigen Aktionen sind besonders einträglich, aber auch riskant,
da sie von den nachfolgenden Spielern noch weggeschnappt werden können. Die feigen
Aktionen hingegen sind nicht so lohnend, aber dafür sicher. Das ist im richtigen Leben bei Warentermingeschäften und Bankspekulationen. Das kann auch ganz schön langwierig sein und Geduld ist gefragt. Broom Service hat auch eine ordentliche Spieldauer von mindestens 45 Minuten bis 75 Minuten und ist nicht nur etwas für zwischendurch. Es gibt neben dem Grundspiel außerdem weitere Spielvariationen. Daher gibt es vor und Rückseite des Spielplanes.

Wolken manchmal auf Spielplan schlecht zu sehen. Bei 2 Spielern weniger Spannung, daher ist es kein Risiko mutig zu sein. Man kann abschätzen, dass es keinen mutigeren Spieler gibt und das Broom Service ist hier etwas kalkulierbar.

Lieferservice die Zustellung klappt in verschieden Landschaften, dem Wald, Hügelland, im Gebirge oder der Heide. Hier stehen die Türme die beliefert werden sollen. Sie eckigen Türme bestellen immer wieder nach und müssen im Gegensatz zu den runden Türmen mehrfach beliefert werden. Doch die Hexen, Druiden, Sammler werden von Wolken behindert, diese gilt es wegzuschieben. Denn sonst kann man dort nicht draufziehen. Doch da kommt die Wetterfee mit einem Zauberstab zum Einsatz, die Wolken können verscheucht werden. Wolken und Blitze zu verscheuchen bringt ordentlich Siegpunkte. Da lohnt es sich den Besen zu schwingen. Benutzt man gar die verwunschenen Karten, kassiert man Minuspunkte. Hat man erst einmal den Überblick über das Spielfeld, die Karten und den Lieferservice erhalten, ist Broom Service nicht mehr kompliziert und durchaus eingängig, obwohl es einem anfangs aufwendig vorkommt und man nicht mal eben schnell danach greifen mochte. So ist das mit dem Auskehren, aber dann freut man sich, wenn alles besenrein ist.

Broom Service wurde zum Kennerspiel 2015 gewählt.
Für 2 – 5 Spieler
Ab 10 Jahren
Dauer: 30 – 75 Minuten

 

i.s.o.