1000 Engel gesehen von Welle:Erdball

Welle: Erdball
1000 Engel EP
Oblivion/SPV

1000 Engel Welle Erdball

1000 Engel Welle Erdball | The Black Gift Kulturmagazin

Nachdem die 1000 Engel -Limited Box inkl. rotem 7 -Vinyl im letzten November schnell ausverkauft war, legen Welle:Erdball glücklicherweise die CD nach.Wolfsgeheul und Vogelgezwitscher machen es gleich spannend und schon geht es in den neuen Tag beziehungsweise in das neue Album 1000 Engel von Welle:Erdball. Die Zahl 1000 ist für die Welle magisch, gab es doch schon 1000 weiße Lilien und das hier ist nun wirklich schön und zuckersüß. Es gibt Diamantenströme, Milch und Honig versiegen nie und ein Himmel im chagallnem Blau (Maler Marc Chagall) ist auch vorhanden.
Was kann man sich da mehr wünschen, als diese im Song 1000 Engel
besungene Welt zu erhalten.Das Stück 1000 Engel ist auf der CD auch noch in der Rotkäppchenversion und als Massiv in Mensch-Remix vertreten Die Versionen unterscheiden sich jedoch nicht so gravierend voneinander. Ein engelsgleicher Hiddentrack des Songs ist dann außerdem am Ende des Silberlings zu entdecken. .Das ist dann aber schon der 1001ste Engel und somit zu viele Engel auf diesem Album.
Die 10 Tracks sind ansonsten einfach typisch für Welle:Erdball. Kritische, humorige Texte zu fröhlichem Synthisound, bei dem  man einfach tanzen und mitsingen muß und die Botschafen einfach in die Welt hinaus schreit. Wahrscheinlich sogar in die besungene Die Neue Welt. Nerdfaktor 42 (C=64) beschreibt die zwischenmenschliche Vereinsamung der Menschen, die zunehmend isoliert zuhause an ihren Rechnern sitzen. Ein schrecklicher Trend, der unaufhaltsam scheint. Der Song Re-Animierung ist der kraftvollste Track der Scheibe und setzt soundmäßig noch einen drauf. Das Lied Zeitverbot ist ebenfalls flott und ein gelungenes Beispiel für den einzigartigen Wellestil. Das Yamaha Pss-401 Keyboard in Ein Teil Von Mir hat etwas von Mambo Kurts Heimorgel, hier haut man ähnlich flott in die Tasten.
Liebe, Sex & Zärtlichkeit beschreibt das Zusammenkommen und die Spielarten der Liebe. Doch O-Ton ‚bei deinem Wortschatz ziehen meine Spermien sich zurück‘ macht alles nicht so einfach.
Welle:Erdball wagen sich dann auch wieder in den Orbit und senden Grüße von der Orion. Das Ganze als Melted Moon-Gameboy-Remix. 1000 Engel ist ein kurzweiliges Album, bei dem ich die aussagekräftigen Texte zur fröhlichen Musik sehr schätze. Das Ganze erhält man als EP zum Spezialpreis.

i.s.o.