Constantin verfilmt Bestseller Auerhaus

Constantin Film bringt „Auerhaus“ von Bov Bjerg (erschienen im Aufbau Verlag) auf die große Leinwand. Der Roman gehört zu den Senkrechtstartern des neuen Jahres und stand mehrere Wochen in den Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste. Das Drehbuch entsteht unter Mitarbeit des Autors. Produzent ist Oliver Berben.

Aufbau-Verleger Gunnar Cynybulk: „Wir freuen uns, dass die Constantin diesen großartigen Stoff auf die Leinwand bringt. Im Bereich der Literaturverfilmung gibt es kaum eine bessere Adresse. Oliver Berben hat uns mit seiner Verbindlichkeit und Leidenschaft überzeugt.“

Produzent Oliver Berben: „‚Auerhaus‘ ist ein umwerfendes Buch, das mich von der ersten Seite an begeistert hat. Die Geschichte über das Erwachsenwerden ist voller Humor und Herzenswärme. Die Charaktere einzigartig, wie die Sprache. Das ist perfekter Kinostoff.“

Auerhaus Verfilmung

Auerhaus Verfilmung | The Black Gift Kulturmagazin


„Auerhaus“ erzählt von sechs Freunden und einem Versprechen: Ihr Leben soll nicht in Ordnern mit der Aufschrift Geburt/Schule/Arbeit/Tod abgeheftet werden. Deshalb gründen sie eine Schüler-WG und ziehen gemeinsam ins Auerhaus. Aber sie wollen nicht nur ihr Leben retten, sondern vor allem das ihres besten Freundes Frieder. Denn der ist sich nicht so sicher, warum er überhaupt leben soll.

Bov Bjerg erzählt mitreißend und einfühlsam von Liebe, Freundschaft und sechs Idealisten, deren Einfallsreichtum nichts weniger ist als Notwehr gegen das Vorgefundene. Ihr Ringen um das Glück ist auch ein Kampf um Leben und Tod.