Was wissen wir eigentlich wirklich über unsere Vorfahren? Nicht über die Herrscher und Heerführer, sondern über die Arbeiter, Bauern, Soldaten und Familien, zu denen die große Mehrheit gehörte? Dieses einzigartige, reich bebilderte Buch beleuchtet, wie die Menschen in jener stark mythologisierten Epoche, dem alten Ägypten, tatsächlich lebten.
Pyramiden und Pretiosen sind zweifellos spektakulär, doch dieses Buch will neben dem Sakralen und Prächtigen auch das Gewöhnliche und Alltägliche verständlich machen und ein umfassendes Bild vom alten Ägypten zeichnen. Kapitel über alle Aspekte des Alltags, ob Geschlechterrollen oder Freizeitaktivitäten, erwecken Land und Leute zu neuem Leben und lassen uns faszinierende Vorbilder unserer Gegenwart entdecken. Wussten Sie zum Beispiel, dass der erste Streik, der in die Geschichtsschreibung einging, im Jahr 1152 v. Chr. beim Bau der Nekropole im Tal der Könige stattfand?
Diese ungewöhnliche Kombination aus visueller Dokumentation und demokratischer Geschichtsschreibung führt zu einer lebendigen Begegnung mit unseren erfindungs- und einflussreichen Vorfahren.
Ägypten. Menschen, Götter, Pharaonen
Hardcover, 23,8 x 31,6 cm, 296 Seiten
Taschen Verlag
Preis: € 19,99
Ausstellung dazu:
16. November 2014 – 30. Juli 2017
Ägypten. Land der Unsterblichkeit
rem, Reiss-Engelhorn Museum Weltkulturen D5, Mannheim