Immer diese Senioren! mit 111 Gründen in den Wahnsinn

Rutger Booß
Immer diese Senioren!:
111 Gründe, warum sie uns in den Wahnsinn treiben
Schwarzkopf & Schwarzkopf

Immer diese Senioren!

Immer diese Senioren! | The Black Gift Kulturmagazin

Rutger Booß ist ganz schön bös. In Immer diese Senioren! rechnet er mit den Silberdisteln, Grauköpfen oder eben Golden Agern ab. 111 Gründe hat er gefunden warum uns diese schlicht und einfach in den Wahnsinn treiben.

Booß versteht etwas von der Thematik, denn er ist kein Jungspund und selbst 72 Jahre alt. Als Mann in den besten, eben goldenen, Jahren hatte er genug Zeit die Spezies Senior genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir alle kennen beispielsweise den Fahrer mit Hut, der gerne am heiligen Sonntag mit seinem Fahrzeug, samt Wackeldackel und Toilettenhütchen auf der Hutablage, durch die Gegenschleicht und uns nicht überholen lässt. Der nervt genauso wie die Rentnerin, die an der Kasse ihr ganzes Kleingeld ausschüttet, während es andere eilig habe. Warum ist diese Silberdistel mitten in der Haupteinkaufszeit unterwegs?

Sogar einen speziellen Rentnerknast gibt es in der JVA Singen, bei dem auf die Bedürfnisse der Greise Rücksicht genommen wird. Ja, unsere lieben Senioren sind nicht nur die lieben Omas und Opas, die die Enkel hüten oder ihr Wissen in zahlreichen Ehrenämtern zu Anwendung bringen. In 15 Kapiteln rechnet Rutger Booß mit Alten ab. Folgende Themen sind zu finden. Senioren in unserem Alltag – Die Gesundheit der Senioren – Senioren als Autofahrer – Senioren zu Wasser, zu Lande und in der Luft – Geile alte Säcke und so (senex amans) – Senioren und das liebe Geld – Senioren und Gewalt – Senioren im Kulturbetrieb – Memoirenschreiber: Die Meister der Selbstbespiegelung – Seniorenterror in den Medien – Seniorenelend im RTL-»Dschungelcamp« – Die Vergreisung von Schützen- und Gesangsvereinen – Senioren als Sportfunktionäre – Rüstige und gruftige Royals – Senioren in der Politik.

Seine Gründe sind treffend und jedem schon einmal begegnet. Wahrscheinlich haben wir sie auch im Bekannten und Verwandtenkreis, die Lustgreise, die Geisterfahrer die senilen Politiker oder die Menschen, die nur noch die Farbe beige kennen. Immer diese Senioren! macht auch vor folgenden Prominenten nicht halt. Und das zu Recht, schließlich haben  Silvio Berlusconi, Bill Cosby, Helmut Berger, Sepp Blatter, Franz Beckenbauer, Bernie Ecclestone, Alexander Gauland, Erika Steinbach, Hillary Clinton und Donald Trump u.a. die Gelegenheit gegeben uns auf die Nerven zu gehen.

Das Leben geht jedoch weiter und somit seinen Lauf. Neben allem schwarzen Humor und Ärger, den die lieben Oldies machen, bleibt es nicht aus, dass wir glücklicherweise
fast alle zum Best Ager werden und dann heißt es schnell Wie geht’s uns denn heute oder ach, Omi komm mal mit. Spätestens dann fällt mir der 112 Grund ein, womit ich meine jungen Mitmenschen nerven werde.

i.s.o.