Gary Numan – Gitarrenriffs in der Hamburger Markthalle

Am vergangenen Donnerstag trafen sich Fans der Synthie-Pop Ikone Gary Numan in der Hamburger Markthalle, um ihn endlich einmal wieder live zu erleben. Die Intruder Tour des gleichnamigen Albums stand schon lange aus. So war die Freude groß und Stücke wie „The Gift“ oder „The Chosen“ fehlten natürlich an diesem Abend nicht. Gary gab zwei Sets zum Besten. Den kleinen Break nach acht Stücken, fand ich erst etwas stimmungsstörend, doch als es dann mit dem Stück “ Down In The Park“ ,einem seiner bereits 40 Jahre alten Hits weiterging, stimmte das versöhnlich. Natürlich folgte noch der Track „Cars“ gefolgt von dem neueren Song „My Name Is Ruin“ aus dem Jahre 2017. Hier zeigte die Band sich rockig und die Gitarrenriffs heizten einem ganz schön ein.

Gary-Numan-Intruder-Tour-Hamburger-Markthalle-16062022

Gary-Numan-Intruder-Tour-Hamburger-Markthalle-16062022

Die Lichtsäulen im Hintergrund sorgten für eine schöne Atmosphäre und Gary wirbelte über die Bühne. Auch die „berockten“ Bandmitglieder an Gitarre und Bass standen mit ihren kahlen Köpfen Gary in Punkto Bewegungsdrang in nichts nach. Posen gab es reichlich und neben Synthieklängen des geschminkten Meisters kamen auch härterer Industrial und ein Hauch von „Wicked Game“ an das Gehör des geneigten Publikums. Nach zwei Zugaben unter anderem mit dem Tubeway Army Hit „Are ‚Friends‘ Electric?“ von 1979 war der Abend viel zu schnell zu Ende.

Text: Isabel Oerke
Foto: Isabel Oerke