Schwupps – schon ändern sich die Regeln

Michael Feldkötter
Schwupps
AMIGO Spiel
Preis: Euro 9,99

Schwupps

Schwupps | The Black Gift Kulturmagazin

Bei Schwupps muss jeder Spieler die Karten seines Spielstapels loswerden. Wer zuerst alle seine Karten ausgespielt hat ist der Sieger. Zu Anfang hat jeder vier Karten auf der Hand. In der Tischmitte liegen vier Schwuppskarten, je zwei in zwei Reihen. Drumherum gruppieren sich die vier Ablagestapel mit den Zahlenkarten, sodass vor jeder Zahlenkarte eine Aufgabenkarte, also Schwuppskarte, liegt. Bei vier Ablagestapeln muss es eigentlich sehr einfach sein seine Karten loszuwerden. Hierzu muss man entweder die passende Farbe oder Zahl, die durch die Schwuppskarte vorgegeben wird, legen. Doch leider gibt es auch Ärgerkarten, werden diese von den Mitspielern ausgespielt, kann man die ausliegenden Schwuppsaufgaben verändern.

Mist, schon passen die Karten der Mitspieler nicht mehr zu den nun liegenden Schwuppskarten, die der Spieler der Ärgerkarte durch Einschieben einer neuen Schwuppskarte so schwuppdiwupp verändert hat. Bei Schwupps ändern sich die Spielregeln in Windeseile. Eigentlich verschiebt man beziehungsweise verschwuppst man diese Regeln und ein Mitspieler bekommt durch die Ärgerkarte von dem Ausspieler noch eine zusätzliche Karte aufgehalst. Hat man keine Ärgerkarte kann man auch einmal pro Zug so schwuppsen. Doch das lohnt sich nur, wenn man durch diese Aktion mehr als eine Karte abwerfen kann. Denn schwuppst man auf diese Art, so muss man selbst eine Extrakarte ziehen. Da muss man also achtgeben sich kein Eigentor zu schießen. Schwuppsist ein kurzweiliges Spiel, bei dem man sich seiner Sache nicht zu sicher sein darf, denn Schwupps ändern sich die Spielregeln.

Spieler: 2 bis 5
Ab 8 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten

hr