One Life – einfach nur Leben retten

In dieser filmischen Biografie geht es um das Leben des Humanisten Nicholas Winton, der im zweiten Weltkrieg 669 Kinder vor den Nationalsozilisten rettete. In London 1938 beschließt er, der damalige Börsenmakler Nicholas Winton (Johnny Flynn), trotz der Bedenken seiner aus einer deutsch-jüdischen Immigrantenfamilie stammenden Mutter Babi (Helena Bonham Carter), nach Prag zu reisen. Seine ehemalige Kollegin Doreen Warriner (Romola Garai) arbeitet dort in einer Flüchtlingshilfeorganisation. Er ist schockiert von den Bedingungen, unter denen hier Tausende von Menschen aus Deutschland und Österreich, vornehmlich Juden, leben. Ihm ist klar, wenn die Nazis einmarschieren, sind diese Menschen verloren.

Winton organisiert die Ausreise von Kindern und vermittelte sie an Familien aus Großbritanien. Der Film läßt das Leben Wintons, gespielt von Antony Hopkins als älterer Nicky Winton, Revue passieren. Er räumt sein Haus und seine Gedanken auf und taucht ein in die damalige Zeit, an die er durch jede seiner Aufzeichnungen erinnert wird. Schlussendlich soll er für diese Taten im Britischen TV geehrt werden und da liegt es nahe die Weggefährten Wintons ins TV zu bestellen. Es sind die Kinder von damals, die ihm sein Leben verdanken. Die Freude ist groß und es ist schön zu sehen, was aus ihnen geworden ist. Hier hätte der Film noch mehr deren Schicksal beleuchten können. Er konzentriert sich aber auf Winton als älterer Herr, den immer noch Schuldgefühle plagen, nicht alle Kinder gerettet zu haben und der langsam seine Akten von damals ordnet.
One life ist ein berührender Film nach einer wahren Begebenheit, bei dem so manche Träne vergossen wird. Ich wusste zuvor nicht viel von dieser Geschichte. Sie verdient einfach mehr Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt.  Es ist ein Film über den bescheidenen Menschen Nicholas Winter und absolut empfehlenswert. Diese Zeit des Ghettolebens muss dem Zuschauern einfach näher gebracht werden.

Text: Erika Stolze (es)

Originaltitel: One Life (Großbritannien 2023)
Länge: 113 Minuten
Genre: Biographie / Drama
Regie: James Hawes
Drehbuch: Lucinda Coxon, Nick Drake
Darsteller: Anthony Hopkins, Johnny Flynn, Helena Bonham Carter, Lena Olin, Romola Garai, Alex Sharp, Marthe Keller, Jonathan Pryce
Verleih: SquareOne Entertainment GmbH