Gipfelstürmer hier wird geschubst

Friedemann Friese
Gipfelstürmer
AMIGO Spiel
Preis: Euro 19,99

Gipfelstürmer Amigo Spiel

Gipfelstürmer Amigo Spiel | The Black Gift Kulturmagazin

Die Geißböcke sind los und wollen auf zum Gipfel. Bei Gipfelstürmer startet man mit je 5 Böcken mit denen man auf dem Spielplan Richtung Bergspitze läuft. Hierbei bewegt man sich anhand der gewürfelten Zeichen. Denn auf dem Weg sind die Bedingungen abgebildet mit denen man vorwärts kommt. Da braucht man beispielsweise eine kleine Straße oder ein Wurfergebnis kleiner 11 oder größer 22. Nahe am Gipfel werden die Aufgaben natürlich schwerer. Da braucht man gleich 4 gleiche Zahlen und auf dem letzten Feld sogar 5 davon. Die 5 Würfel darf man bis zu 3 mal würfeln und es gibt große Felder wo mehrere Steinböcke stehen dürfen , der dritte eigene Bock schiebt einen der eigenen Bergziegen nach oben oder keine Felder wo nur für einen Platz ist. Das ist der Clou an dem an Kniffel erinnernden Brettspiel. Denn hier wird ein fremder Bock sozusagen rausgeschmissen. Er nimmt den Weg des Flusses nach unten. Ein eigener Bock wandert vom kleinen Feld nach oben. Steht auf den jeweiligen Feldern auch jemand, so kommt es zu einer tollen Kettenreaktion. Eigene Böcke wandern nach oben, fremde Böcke nach unten, dort trifft es wiederum andere Geißböcke, die nun in Bewegung kommen. Sah man sich eben schon fast als Sieger, so wendet sich das Blatt nun recht schnell. Nicht jedes Rauswerfen oder Schubsen des Gegners bringt ihm Nachteile. Das heißt unbedingt vorausschauende zu Spielen und so richtig zu taktieren. Das Glücksspiel endet wenn ein Spieler zweimal die Bergspitze erreicht hat. Er ist der Gipfelstürmer und gewinnt das Spiel. Das passiert am ehesten durch Hinaufschubsen, denn fünf gleiche Würfel zu haben ist doch recht schwierig. Die Geißböcke des Spieles sind wunderbar aus Holz gestaltet und der farbenfrohe übersichtliche Spielplan ist ebenfalls eine Freude.
Das Spiel ist eine Mischung aus Mensch ärgere dich nicht und Kniffel. Es ist absolut kurzweilig und macht eine Menge Spaß. Mit mehreren Spielern kann man das Geißbockgewusel noch einmal toppen. Denn dann spielt man nicht nur seinen Weg auf Nummer sicher, sondern es wird geschubst was das Zeug hält und ich liebe diese Kettenreaktionen.

Spieler 2 bis 4
Ab 8 Jahren
Dauer ca. 30 Minuten

es