Ruhrgebiet Kochen von A – Z gibt Schmacht

Dr. Oetker
Ruhrgebiet Kochen von A-Z
Dr.Oetker Verlag
Preis: Eur 12,00
ISBN: 978-3-7670-0790-1

Ruhrgebiet Kochen von A-Z

Ruhrgebiet Kochen von A-Z | The Black Gift Kulturmagazin


„Da könnt ich mich dran verpansen und bekomme Schmacht“, sagt meine Ruhrpott-Freundin immer, wenn sie etwas Leckeres gekocht hat. Damit sie das auch bei mir zu Gast sagt, kann ich zu dem neuen Ruhrgebiet Kochen von A – Z greifen. Her finde ich die typischen traditionellen Rezepte wie Armer Ritter, Himmel und Erde, Graupensuppe oder Panhas. Dazu reicht man leckeren Kartoffelbrei und Apfelmus, das hat schon seinerzeit die Bergmänner und ihre Familien erfreut. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Die Gerichte sind schön bebildert und alphabethisch von A wie Apfelpfannkuchen bis Z wie Zwiebelkoteletts angeordnet. Viele Rezepte sind aber auch über die Landesgrenzen des Ruhrgebiets hinaus bekannt. So kann man Ruhrgebiet Kochen von A – Z eigentlich als ein Grundkochbuch mit Ruhrpotttouch bezeichnen. Natürlich fehlt auch die von Herbert Grönemeyer besungene Currywurst nicht. Da sollen die Berliner doch behaupten sie hätten die erfunden. Wir servieren sie klassisch, wie hier beschrieben. Außerdem gibt es viele Bohnengerichte, beispielsweise Grüne Bohnensuppe mit Schinken, Dicke Rippe mit grünen Bohnen oder Bohnentopf mit Tafelspitz. Des Weiteren Kuchen, Eintöpfe, Milchreis und Grießauflauf. Das geht natürlich immer und man sollte dies, neben den traditionellen Ruhrpottleibspeisen, immer wieder für seine Familie auf den Tisch bringen.
Bei 220 Rezepten fehlt natürlich auch der rheinische Sauerbraten nicht. Bei Panhas oder Steigerbrot kann man den Ruhrpott rausschmecken. Bei Gerichten wie Bauernfrühstück oder Grünkohl mit Kasseler läuft einem bundesweit das Wasser im Munde zusammen. Ruhrgebiet Kochen von A – Z ist ein buntes Bilderbuch, übersichtlich gestaltet mit jeweils einem Rezept und großem Foto vom fertigen Gericht auf der Seite.
Bei dem Kochvergnügen bringe ich als Nächstes Nudel-Mett Auflauf auf den Tisch. Guten Appetit.

ao