Schmidt Theater im April 2024

Heinz Peter Lengkeit ist Haui – der wunderbarste Haui, den man sich vorstellen kann. Und das sagt nicht nur Regisseurin Gerburg Jahnke, die „Spuren im Sand“ gemeinsam mit ihrem Hauptdarsteller ersonnen hat. Das Wichtigste an diesem Abend sind natürlich die Songs von Howard Carpendale, mit denen HP Lengkeit, zusammen mit Peter Engelhardt an der Gitarre, die Geschichte eines Lebens erzählt. Und das meiste an dieser Geschichte ist wahr … Wer Howie mag, wird Haui lieben! Und wer von sich behauptet, kein Fan von Howard Carpendale zu sein, kann – zum eigenen Erstaunen – trotzdem jedes Lied mitsingen. Hamburg-Premiere ist am 3. April im Schmidtchen.

Ab 11. April steht mit „Die Königs schenken nach!“ direkt der zweite Teil der Familiensaga um Käpt’n König und seine Sprösslinge auf dem Spielplan. Die schräge Musicalkomödie punktet mit herrlichen Kieztypen, gnadenlosem Humor und wunderbaren Songs. Vorwissen aus „Die Königs vom Kiez“ ist nicht nötig, trotzdem sollte man es sich den ersten Teil der etwas anderen Familiensaga nicht entgehen lassen – zu sehen noch bis 7. April. Und alle, die nicht genug kriegen, haben am 13. und 27. April die Chance, gleich beide Produktionen an einem Tag zu sehen: Da gibt‘s die „Königs im Doppelpack: Die volle Dröhnung“ im Schmidt Theater.

Aussenansicht der Theater Foto (c) Ingo Boelter

Theater Außenansicht Foto: (c) Ingo Boelter

Darüber hinaus hat der April noch weitere Hamburg-Premieren im Gepäck: Den Anfang macht Benni Stark (1.4.), gefolgt von den Musik-Comedy-Queens von Suchtpotenzial (8.4.) und Terrél Woodbury & das Alsterquartett (21.4.). Außerdem geben sich Michael Mittermeier (8./9.4.), Helene Bockhorst (8.4.) und Maladée (11. bis 14.4.), Maxi Gstettenbauer und „Diggen im Schmidt!“ (beide 22.4.) sowie die Geräusch-Pantomime-Künstler Paul & Willi (26./27.4.) die Ehre. Pe Werner nimmt uns mit auf ihre persönliche musikalische Reise und die Razzzelbande präsentiert ein spezielles Beatbox-Konzert für Kinder (beide am 28.4.). Und am 29. April erwarten uns weitere Abenteuer von Maulwurfn und Co. mit René Marik.

Weiter auf dem Spielplan: die „Schmidt Mitternachtsshow“, hidden shakespeare und „CAVEQUEEN“ im Schmidt Theater, „Heiße Ecke“ und „CAVEMAN“ im Schmidts Tivoli sowie der „Hamburger Comedy Slam“ und der „Poetry Schlamassel“ im Schmidtchen. Alle Termine und ausführliche Info:

www.tivoli.de