Geisterjäger aufgepasst, die Filmreihe geht weiter. Jetzt wird es richtig kalt, denn die Ghostbusters sind einem Monster auf der Spur, welches die Eiszeit heraufbeschwört. Das müssen nun mehrere Generationen von Ghostbustern verhindern. Hierbei tritt die Familie Spengler das Erbe an und kehrt in die alte New Yorker Feuerwache zurück. Dies ist der frühere Sitz der Ghostbusters, an dem alles begann. Das Schöne ist, Callie Spengler (Carrie Coon), Trevor Spengler (Finn Wolfhard) und Phoebe Spengler (Mckenna Grace), sowie Gary Grooberson (Paul Rudd), der neue Freund ihrer Mutter treffen dort auch auf die original Ghostbusters (Dan Akroyd, Bill Murray, Ernie Hudson). Diese haben ein streng geheimes Forschungslabor eingerichtet, um die Geisterjagd auf das nächste Level zu heben. Doch als die Entdeckung einer antiken Kugel, die zum Kauf angeboten wird, eine böse Macht freisetzt, müssen die alten und die neuen Ghostbusters an einem Strang ziehen, um das eiskalte Grauen zu besiegen. Es dauert im Film wirklich lange, bis der Filmtitel Frozen Empire Sinn macht. Doch als der böse Geist das Eis auslöst, sieht es wirklich schick aus, wenn New York kurz vom Eis bedeckt ist.
Das original Ghostbustersmobil (Ecto 1), liebgewonnene Charaktere, wie der Marshmallow Man Stay Puft samt viele kleine seiner Art, das verfressene Slimemonster und nicht zuletzt der Ghostbusters Song, machen den Film für mich sehenswert und lassen in Erinnerungen schwelgen. Ich hätte mir noch etwas mehr Sendezeit für die alten Ghostbusters gewünscht. Sie führen in der Story irgendwie ein Schattendasein. Auch Phoebe gerät in der Geschichte auf eine Nebenspur. Sie ist als Geisterjägerin zu jung und darf nicht mit jagen, so dass sie sich auf die eigene Suche macht, unterstützt vom Geist Melody. Dem langjährigen Bürgermeister Walter Peck (William Atherton) sind die Geisterjäger sowieso ein Dorn im Auge. Sie stören nur die Ordnung in der Stadt, doch schlussendlich kann er ihnen dankbar sein. Ghostbusters – Frozen Empire ist kurzweilig und unterhaltsam, aber mehr auch nicht.
Text: Isabel Oerke (i.s.o.)
———————–
Originaltitel: Ghostbusters – Frozen Empire (USA 2024)
Länge: 116 Minuten
Genre: Action / Abenteuer / Fantasy
Regie: Gil Kenan
Drehbuch: Jason Reitman, Gil Kenan
Darsteller: Paul Rudd, Carrie Coon, Finn Wolfhard, Mckenna Grace, Kumail Nanjiani, Patton Oswalt, Celeste O’Connor, Logan Kim, Bill Murray, Dan Aykroyd, Ernie Hudson, Annie Potts
Verleih: Sony Pictures
Filmstart: 21.03.2024