Jana & Janis, sind sie für einander bestimmt?

Jana & Janis (Evangelos Sargantzo, Janne Marie Peters) Foto: Morris Mac Matzen

Jana & Janis (Evangelos Sargantzo, Janne Marie Peters) Foto: Morris Mac Matzen

Zwei Liebende mit Höhen und Tiefen, so kann man Jana und Janis schon beschreiben.

Sie lernten sich auf dem Abiball im Keller kennen und kamen zusammen. Er Grieche, tätig im Restaurant seines Vaters, sie angehende Schauspielstudentin, Künstlerin, Performerin, die noch mehr vom Leben möchte als eine feste Beziehung. So hält ihre Fernbeziehung nicht und sie trennen sich. Obwohl Janis seiner Jana bei einem erneuten Aufflammen der Liebe einen Heiratsantrag macht, zieht es Jana in die USA und sie verheimlicht schwanger zu sein.

Es ist interessant zu sehen, wie beide die Beziehung mit ihrem Auf und Ab jeweils empfunden haben. Aus der jeweils persönlichen Sicht erzählen die beiden Akteure von ihren Gefühlen und es stellt sich die Frage, wer ist schuld daran, dass es nicht klappt. „Du und ich, das passt einfach nicht“, heißt es da in einem der 11 Songs dieses interaktiven Musicals. Dieser Song ist schmissig, wie die Lieder von Rosenstolz und das Publikum singt begeistert mit.

Während sich Jana und Janis ein wenig aus den Augen verlieren und sich ausprobieren, macht Janis eine kleine DSDS Karriere. Superlustig, wird er hier auf Latinlover getrimmt und singt aus vollem Herzen „Arriba – Abajo“ zur allgemeinen Erheiterung der Zuschauer. Jana probiert sich währenddessen in den USA als Schauspielerin aus. Das Bühnenbild in Jana & Janis ist mit seinen Kisten äußerst praktisch. Schnell werden hier Betten, Tische oder Schränke den Situationen angepasst. Jana & Janis ist ein humorvolles Entscheidungsspiel und läuft noch bis zum 2. März 2019.

i.s.o.