Conchita bei der Immisitzung 2015

Immisitzung--2015

Immisitzung–2015 | The Black Gift Kulturmagazin

Die Immisitzung wurde 2010 gegründet und ist jedes Jahr ein Highlight im Kölner Karneval. Die Premiere der beliebten Sitzung fand in dieser Session am 15.01.2015 statt. Das Motto lautete wie immer Jeder Jeck ist von woanders und daher bekamen wir einen Reigen internationaler Darsteller, also eben Immis, zu sehen. Was macht ein Patient im Krankenhaus, der einfach nur Wasser möchte? Keiner des Klinkpersonals versteht ihn, denn alle sind von woanders und veranstalten alles Mögliche mit ihm, doch Wasser wird ihm nicht gereicht. Dies ist nur ein Sketch in diesem Jahr. Die Immisitzung hat auch wieder Immizuwachs im Ensemble bekommen.

Immisitzung--2015

Immisitzung–2015 | The Black Gift Kulturmagazin

Mit Gracias Devaraj gibt es einen indischen Akteur und somit natürlich endlich einen Rosenverkäufer. Als Guru beim Karma-Kegeln der Bundeskegelbahn Kalkutta macht der ebenfalls eine gute Figur. Das ist Bollywood pur. Durch das Programm der Immisitzung führt wieder ihre Leiblichkeit Präsidentin Myriam Chebabi, die mit ihren brasilianischen Rhythmen für Stimmung sorgt. Besonders lustig ist ihre Rolle als chinesische Schnellimbissbesitzerin, die eine Bestellung telefonisch aufnimmt und hier eine sprachliche Glanzleistung vollbringt. Der Fiss is wahrscheinlich friss. Ob Musikalisches mit den Eingeborenen von Trizonesien oder Erotisches, einem Striptease bei dem frau sich anzieht, hier ist für jeden Karnevalisten etwas dabei.

Immisitzung-2015

Immisitzung-2015 | The Black Gift Kulturmagazin

Außerirdische werden mit kölschen Bräuchen vertraut gemacht und lernen was Kölsch ist und wie man bützt. Selbstverständlich gibt es auch ein NRW-Duell bei dem sich Düsseldorf endlich mit Köln messen muss. Ist der Hoppeditz oder das Funkenmariechen am Zug?

Immisitzung-2015

Immisitzung-2015 | The Black Gift Kulturmagazin

Sehr gut haben mir die maroden Kölner Brücken und ihre Wehwehchen beim Arztbesuch gefallen. Die eine hat eine akute Fahrbahnverengung, die andere immer Kopfschmerzen, wegen der Weltkugel des HA Schult. Die Untersuchung U 117 der Brücken ist also dringend nötig.

Immisitzung-2015 | The Black Gift Kulturmagazin

Immisitzung-2015 | The Black Gift Kulturmagazin

 

Großartig war der Auftritt von Conchita Wurst Double Simeon Long. Hier stimmte alles, Bart, Haare, Glitzerkleid und vor allem die Stimme. Der Song Steig wie ein Penis wurde unter schallendem Gelächter begeistert aufgenommen. Der Text Mein Name klingt wie Aufschnitt – ich trage einen Ausschnitt und so weiter hatte es wirklich in sich. Daher war die Zugabe des Abends klar. Alle wollten Conchita noch einmal sehen.Die Immisitzung steht für Kabarett, Karneval, Bühnenkomik und internationale Musik und fing in diesem Jahr sogar früher an. Denn nach der Show heißt vor der Party und wer noch nicht nach Hause musste, konnte so ausgelassen weiterfeiern. Ein großartiger Abend.

Text:   Isabel Oerke (i.s.o.)
Fotos: Isabel Oerke (i.s.o)
Marc Nicolai (mn)