Rock‘a‘Bella – Nähen wie in den Fifties

Rock'a'Bella - Gretchen Hirsch

Rock’a’bella – Gretchen Hirsch | The Black Gift Kulturmagazin

Gretchen Hirsch (Autor), Anja Fuhrmann
Rock‘a‘Bella:
Schnitt für Schnitt zur selbst genähten Kollektion
Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Preis: Euro 29,99

Dieses schöne Nähbuch, als fester Einband mit Spiralbindung, darf keiner 50ies-Lady fehlen. Zumindest denen nicht, die normale Konfektionsgrößen tragen. Das ist ein Punkt, den ich als stattliche Dame immer bei Schnittmustern bemängele. Sie sollten generell nicht bei Größe 44/46 aufhören. Vintageschnittmuster sind dann noch einmal eine Sache für sich, man schneiden sie nicht aus, sondern überträgt sie brav auf Pauspapier. Dabei kann man dann, auch gleich auf größere Größen umrechnen. Dies ist dann aber schon etwas für geübte Schneiderinnen. In Rock’a’Bella findet man originale Vintageschnitte der Vogue von 1952 in Originalgröße. Ja und damals waren die Damen irgendwie noch kleiner, beziehungsweise die Größenangaben anders. Die wichtigsten Kleidungsstücke der Zeit findet man natürlich.

Sei es eine Bluse mit Bubikragen, der legendäre Bleistiftrock, ein Cocktailkleid oder ein Mantelkleid. Es wird auch auf Nähbasics eingegangen, denn wie man einen Saum macht, ist ja nicht unwichtig. Detailreiche Beschreibungen, Fotos und Zeichnungen, helfen sogar der Nähanfängerin bald im Vintagestil über das Tanzparkett zu schweben. Die Nähtechniken und auch die Bezugsquellen von Stoffen, weiteren Schnitten und Zubehör, werden in diesem Buch mit seinen 220 Seiten nicht vergessen. Einiges könnte noch etwas ausführlicher für Laien erklärt werden, doch dafür ist es locker geschrieben und die Autorin gerät hier und da ins Schwärmen. Ob Sommerkleid oder Winteroutfit mit Jäckchen, so ist man optimal zum nächsten Record-Hop gekleidet und wird mit einem besonderen Stoff bewundernde Blicke auf sich ziehen.

i.s.o.