Depressionsratgeber für Kids

Karen Glistrup
Was ist bloß mit Mama los?
Kösel Verlag
Preis: Euro 14,99

Was ist bloß mit Mama los? Was ist bloß mit Mama los? | The Black Gift Kulturmagazin

Was ist bloß mit Mama los? | The Black Gift Kulturmagazin

Immer mehr Menschen geraten in der heutigen Zeit einmal in eine Krise. So mancher Burn Out ist eigentlich eine handfeste Depression. Doch wie kann man seine Kinder aufklären, was mit Mutter oder Vater im Augenblick los ist? Dazu gibt es jetzt aus dem Kösel Verlag das Buch Was ist bloß mit Mama los?, welches aus dem Dänischen übersetzt wurde. Eigentlich müsste das Buch Was ist bloß mit Mama oder Papa los? heißen. Denn in dem Buch aus dem Kösel Verlag wird dargestellt, wie man mit Kindern über Angst, Depression, Stress und Trauma sprechen kann und dass es eine Krankheit ist, warum der Vater beispielsweise trinkt oder die Mutter nicht aufstehen kann. Das Buch ist kindgerecht gestaltet. Dazu tragen auch die vielen Zeichnungen und die Aufteilung und Übersichtlichkeit des Buches bei. Die Kinder und Jugendlichen erfahren, dass sie nicht alleine sind und dass es einigen Kindern zu Hause so geht wie ihnen selbst. Da hilft schon ein Austausch mit ebenfalls Betroffenen. Die Zusammenhänge der einzelnen Krankheitsbilder sind gut erklärt. Doch zum Thema Traumata fehlt der ganze Bereich des sexuellen Missbrauchs und Gewalt an Kindern, der auch in der Vergangenheit eines Elternteils liegen kann und gegebenenfalls das Kind jetzt betrifft. Da dies weit häufiger in unseren Landen vorkommt als Traumatisierung nach Krieg, wäre es schön das Buch noch um diesen Aspekt zu erweitern. Nichtsdestotrotz wird einfühlsam darauf eingegangen, wie man als junger Mensch mit der Problematik seiner Eltern fertig wird. Sogar eine Entspannungsübung rundet das Buch ab. Was ist bloß mit Mama los? eignet sich als Schulmaterial und ist eine Bereicherung für jede Jugendbibliothek.

i.s.o.