15. Kölner Theaternacht – das Überraschende macht Glück

Am Freitag, den 02.10.2015 geht es zur „15. Kölner Theaternacht“. Nach dem Motto „Das Überraschende macht Glück“, gibt es mehr als 200 Vorstellungen auf 40 Bühnen.
Ob Klassisches wie Schillers Drama „Don Carlos“ oder Kabarett, wie „Echt Kabarett“ mit dem Bühnenköbes Christian Bechmann, da fällt die Auswahl zwischen den Bühnen und den einzelnen Aufführungen schwer. Man kann in Stücke vorab hineinschnuppern, die dann erst noch herauskommen. Am Freitag, 2. Oktober von 20 Uhr bis vier Uhr morgens gibt es mehr als 200 Vorstellungen auf 40 Bühnen in Theatern, Bürgerzentren, einer Kirche und derZentralbibliothek am Neumarkt als Spielstätte. Hier findet auch die Eröffnung der Theaternacht statt, die sonst immer im Heizkraftwerk Köln-Süd abgehalten wurde.

Ab 19.30 Uhr und dann etwa zu jeder vollen Stunde bis ein Uhr morgens wird die Zentralbibliothek durch das Flugtheater „Angels Aerials“ beklettert. Von Seilen gehalten fliegen die Engel, zum Livegesang der Sopranistin Sybille Hummel, durch den Raum, tanzen an senkrechten Wänden, fallen aus der Höhe und schweben ihrem Publikum entgegen.

15. Kölner Theaternacht

15. Kölner Theaternacht | The Black Gift Kulturmagazin

In sieben Stadtteilen (Ehrenfeld, Belgisches Viertel, Kwartier Latäng, Altstadt Nord, City, Südstadt, rechte Rheinseite) kann man sich auf die Reise durch die Kölner Spielstätten begeben oder zwischen zwölf geführten Motto-Touren per Bus, Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Taxi wählen. Die Tickets (inklusive Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr) kosten 21 Euro, die geführte Touren kosten 25 Euro pro Person. Teilnehmer ohne geführte Tour müssen jeweils eine Startervorstellung im Theater ihrer Wahl ab 20 Uhr angeben. Danach kann man sich zwischen weiteren Bühnen mit Schauspiel, Kabarett, Tanz, Oper und  Lesungen entscheiden. Zum Ausklang der Kölner Theaternacht gehört auch die Theaterparty ab 24 Uhr im Club Berlin oder im ArTheater.

„15. Kölner Theaternacht“ Freitag, 2. Oktober, 20 bis vier Uhr, Karten bei KölnTicket, Tel. 0221 2801 oder unter www.koelnticket.de.

 

Komplettes Programm: www.theaternacht.de.