Meinhard – ALCHEMUSIC II – coagula ist da

Meinhard
ALCHEMUSIC II – coagula
Out Of Line/Rough Trade

Meinhard ALCHEMUSIC II - coagula

Meinhard ALCHEMUSIC II – coagula | The Black Gift Kulturmagazin

Nach einem kurzen Intro legt Meinhard auch schon los und reimt sich in mein Herz. Dann heißt der Song auch noch Mein Kaltes Herz. Dieser Track hat Power, spielt mit Melodie und Worten in Englisch und Deutsch, das man nur so springen und tanzen möchte. Das Album ALCHEMUSIC II – coagula ist der zweite Teil und damit die Vollendung des zweiteiligen alchemusikalischen Großwerkes. So lässt Meinhard auch hier nicht nach ausdrucksstark zu intonieren. ALCHEMYSTERY ist ebenfalls großartig und voller Theatralik, wie eine musikalische Opernreise. Anders, doch nicht weniger beschwingt dann das ruhigere a melody that can’t be found. Meinhards Klänge sind vielfältig und schaffen durch englischen und deutschen Gesang in den Songs eine unglaubliche Dynamik. Ja der Sänger mixt gerne auch die Groß- und Kleinschreibung seiner Titel.
Bei All That Is Well Will End wird das Epische des Albums etwas unterbrochen. Der Song ist absolut radiotauglich und durch seinen klaren Gesang und die Stakkato- Melodie nicht minder interessant. This Misery schließt dann passend und gar rockig an. Die 13 Stücke des Albums sind absolut abwechslungsreich und da es gewohnt theatralisch-flott weitergeht, wird es nie langatmig. G.O.D.//D.E.M.O.N hat wieder diese Mischung aus englischen und deutschen Lyrics. Diese Abwechslung macht einfach Spaß und es kommt einem vor wie ein schnell geschnittener Film.
Kinder der Sterne bringt einen deutschen Track, der einen durch seine Ruhe einmal durchatmen lässt. Jedoch ist es für mich, obwohl es ein Duett mit Blutengel-Ikone Chris Pohl ist, das schwächste Lied für Meinhard selbst. Textlich gefällt mir der Song jedoch gut. Er ist auch auf der Blutengel EP In Alle Ewigkeit enthalten.
…don’t get lost along the way würde sich ebenfalls gut im Radio machen, denn man will die Mainstremzuhörer ja nicht gleich mit der geballten Ladung Meinhard, wie beispielsweise in dem Song formula, überfordern.
Das märchenhafte The Vessel bildet einen romantisch, verträumten Abschluss des Albums.
Meinhards ALCHEMUSIC II – coagula ist ein berührendes Werk, welches mich an Saviour Machine (Legion) erinnert und ebenso episch ist.

i.s.o.