Römisch Pokern – ein Spiel wie damals

David Parlett
Johannes Krenner
Römisch Pokern
Amigo Spiel
Preis: Euro 9,99

Römisch Pokern Amigo Spiel

Römisch Pokern Amigo Spiel | The Black Gift Kulturmagazin

Die Würfel sind gefallen. Römisch Pokern ist da. Dieses Spiel aus dem Hause Amigo ist etwas für Liebhaber kurzweiliger Glücksspiele à la Kniffel.
Hierbei würfeln die Spieler je einen der sechs Würfel einzeln .
Die Würfel zeigen jeweils dreimal die Eins, zweimal die Zehn und einmal die Fünf und das alles in römischen Zahlen.
Wer also in der Schule nicht ganz so fit war, was diese Zahlen anbelangt, hat hier eine gute Übung. Genauso wie mit der lateinischen Sprache selbst. Eine der Spielanleitungen ist spaßeshalber gleich in dieser Sprache verfasst, was ich eine klasse Idee finde. Die gewürfelten Zahlen müssen nun möglichst hoch sein und in 7 Felder auf einem Spielblock aufsteigend eingetragen werden. Natürlich will man als Sieger mit der höchsten Punktzahl das Rennen machen. Doch würfelt man alle Würfel komplett durch, so kann es zu Fehlwürfen kommen. Eine vierte römische I oder eine zweite römische V machen den Wurf ungültig, denn man kann nun keine wirkliche römische Zahl aus alle Würfeln bilden. Man kann diesen Wurf dann einfach nicht werten. Doch Achtung wertet man zu oft nicht und hat der Gegenspieler alle 7 Felder fertig ausgefüllt, geht man leer aus und hat auf seinem Spielblock zu wenig Punkte wegen der Leerfelder eingetragen . Besser ist es da die Hilfskarten, also die Joke,r einzusetzen. Es gibt Karten bei denen man dieselbe Zahl noch einmal notieren kann oder man tauscht einen Würfel aus und würfelt noch einmal oder ein Würfel wird nicht gezählt. Schön, dass es die rettende Aktionskarten gibt, aber irgendwann hat man diese auch verbraucht. Die man nicht eingesetzt hat, zählen am Ende übrigens wieder 5 Pluspunkte zum Ergebnis. Also heißt er richtig zu pokern und nach und nach zu versuchen, mit den Ergebnissen hohe römische Zahlen zu bilden.
Sobald ein Spieler die siebte Zahl in seine Spalte eintragen konnte, wird die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt. Danach addiert jeder seine gewürfelten Zahlen und fügt noch fünf Punkte pro nicht genutzter Aktionskarte dazu. Es gewinnt natürlich der Spieler mit den meisten Punkten. Bei Römisch Pokern kann man ein wenig durch Mut taktieren. Jedoch ist das Glücksspiel ganz schön von Fortuna abhängig. Wer aber Kniffel und schnelle Würfelspiele für zwischendurch mag, dem sei das Glück hold und er ist hier an der richtigen Adresse.

Für 2 – 6 Spieler
Ab 10 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten

hr