Paku Paku, wer ist Hochstapler?

Paku Paku Ravensburger

Paku Paku Ravensburger | The Black Gift Kulturmagazin

Antoine Bauza
Paku Paku
Stapelspiel
Ravensburger Spieleverlag
Preis: Euro 12,99

Liebevoll gestaltete Plastikgeschirrteile müssen bei Paku Paku möglichst hochgetürmt werden. Doch wehe, es fällt etwas um. Die fünf Würfel werden gleichmäßig auf die Mitspieler (Pandas) aufgeteilt. Mit dem Schlachtruf  „Paku Paku“ beginnt das Spiel für alle Spieler gleichzeitig. Es wird schnell gewürfelt, denn man möchte ja den passenden Wurf zum Würfel weitergeben bekommen. Zeigt der Wurf einen grünen Pandakopf, muss der Spieler den entsprechenden Würfel weitergeben. Gewürfelte Zahlenwürfe werden erneut gewürfelt, sie kommen erst beim Wurf um die Strafpunkte zum Tragen. Zeigt der Würfel ein Geschirrteil, so muss der Spieler zuerst einen der Plastikteller, – schüsseln oder -becher auswählen und in der Mitte des Spieles stapeln. Schüssel in Schüssel stapeln gilt nicht. Was zuerst noch einfach ist, steigert sich mit der Höhe. Die Tatzen der Pandaspieler dürfen hier nicht zittrig sein. Erst nach dem Aufstapeln würfelt er weiter.

Wer den Geschirrturm umwirft oder alle 5 Würfel (bei zwei Spielern) vor sich liegen hat, kassiert Strafpunkte. Denn mit dem Ruf Paku Stop, von dem Mitspieler, der keine Würfel mehr hat, wird abgerechnet. Um das Strafmaß festzulegen, wirft er alle vor sich liegenden Würfel. Die Zahlen geben dabei an, wie viele Strafpunkte fällig sind. Hat ein Spieler mindestens 10 Strafpunkte, ist das Spiel vorbei und der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt. Paku Paku ist ein schnelles Familienspiel und nichts für Hektiker und Spieler, die sich schnell aus der Ruhe bringen lassen. Wer Volldampf mag ist bei diesem Spiel jedoch goldrichtig.

Spieler 2 bis 8
Ab 8 Jahren
Dauer: ab 10 Minuten

i.s.o.