Dead Born Babies – das Album ist da

Dead Born Babies
„A Call To Cult“
Crysella Records

Dead Born Babies - A Call To Cult | The Black Gift Kulturmagazin

Dead Born Babies – A Call To Cult | The Black Gift Kulturmagazin

Der erste Song „Black Party With Witches“ der Gruppe Dead Born Babies hat gleich diesen Post Punk Sprechgesang, der so schön leiert. Die Band aus Montreal, Kanada lässt, wie sie selbst sagen die Musik für sich sprechen. Tagsüber verstecken sich die totgeborenen Babies aber in ihren kostbaren Särgen, um nachts auf dem Friedhof wieder aufzuerstehen und die Lebenden zu terrorisieren. Dies gelingt ihnen mit ihrem Debutalbum „A Call To Cult“ ganz gut. Es enthält 10 typische Death-Rock, Batcave oder Post-Punk Tracks, die richtig schön oldschool sind. Zwar sind die Songs beim längeren hinhören recht ähnlich, doch ich mag sie. Während die Band so schön mit den Knochen klappert „Skeletal Dancing“ oder tote Musik für die Lebenden macht „Dead Music For The Living fühle ich mich wunderbar an alte Zeiten erinnert und ich vernehme einen Touch der damaligen Bands , wie beispielsweise Virgin Prunes.
„El Incienso Del Infierno“ oder „La Hora Marcada“ erinnern dann nicht zuletzt der Sprache wegen an die spanischen Postpunker Parálisis Permanente. Diese Songs hauchen den toten Babies etwas Leben ein, und in „In Caged“, genau wie bei dem “clap hands“-Stück „Skeletal Dancing“ sind sie schon bald wieder lebendig. Man hätte auch Anno 1982 im Londoner Batcave Club zu der Musik der Dead Born Babies tanzen können. Auch das Cover ist liebevoll vom alten Schlag gezeichnet. Die vorliegende Musik ist zeitlos und es gibt sie als Digitalen Download, auf CD und als limitiertes Vinyl.

i.s.o.