Marc Almond zu Gast im Les Docks, Lausanne

Marc-Almond-1-Lausanne20092015

Marc-Almond-Les Docks-Lausanne 20.09.2015 | The Black Gift Kulturmagazin

Auf Marc Almonds Terminkalender zur Clubtour um das neue Album „The Velvet Trail“ gab es nur einen Termin in der Schweiz. Hierzu fand sich der einstige Sänger der 80er Synthie-Pop Band Soft Cell am 20.09.2015 in Lausanne ein. Der Club Les Docks war seltsamerweise vergleichsweise schwach besucht. Doch Marc Almond sang einfach super. Die Bühne war in rotes, dämmriges Licht getaucht und der Künstler begann die Show mit Songs, wie Minotaur und Bad To Me, beide vom neuen Album. Doch natürlich gab es einen schönen Zug durch die Hits der Vergangenheit. Besonders das langsame Black Heart, seinerzeit von Marc and the Mambas gespielt oder Something’s Gotten Hold of My Heart, das Gene Pitney Cover hatten es mir angetan. Zur Videopräsentation im Hintergrund passte außerdem das Stück Bedsitter sehr gut, so fühlte man sich gleich in die Zeit von Non-Stop Erotic Cabaret zurückversetzt. Der Song Gutter Hearts von Marc Almond & The Willing Sinners, war ebenfalls den alten Fans, denen des Fanclubs, den sogenannten Gutterhearts gewidmet, Marc versuchte sich sogar hierbei an der Gitarre, Patzer miteingeschlossen. Schließlich ist der Track verglichen mit denen des neuen Albums auch recht schnell. Das Publikum des Briten war an diesem Abend vornehmlich 40+ und komischerweise gaben sie sich hier in der Schweiz auch etwas faul, was das Mitsingen anbelangte. Es folgen weitere Songs der neuen CD der Song Zipped Black Leather Jacket und mein absoluter Favorit, das gefühlvoll gesungene Lied Scar.

Marc-Almond-5-Lausanne20092015

Marc-Almond-Lausanne 20.09.2015 | The Black Gift Kulturmagazin

Marc wurde auf der Tour von seinen zwei Sängerinnen und drei Musikern unterstützt und der Gitarist kam einem irgendwie bekannt vor. Es war der ehemalige Sigue Sigue Sputnik Gitarrist Neil X. Marc Almond selbst gestikuliert während der Show ergreifend, was seine Songs wunderbar unterstreicht. Natürlich fehlt auch das bekannte Gloria Johns‘ Cover Tainted Love an diesem Abend nicht, sodass die Zuschauer doch einmal Sangesqualitäten beweisen konnten. Das funktionierte also bei der Zugabe und als dann schließlich das Abschiedsstück Say Hello Wave Goodbye gespielt wird, ist der Abend im Les Docks viel zu schnell zu Ende. Als Nächstes hat sich Marc Almond Gigs in Russland vorgenommen. Das könnte ein Reisegrund für jeden Gutter Heart der ersten Stunde sein.

Text: Isabel Oerke (i.s.o.)
Fotos: Isabel Oerke (i.s.o.)/Erika Stolze (es)