Der Elefantenmensch – Live-Hörspiel im Imperial Theater, Hamburg

Der Elefantenmensch – Live-Hörspiel in Hamburg und Berlin.

Jeden ersten Mittwoch in den kommenden Monaten gibt es ein Live-Hörspiel mit Trickfilmprojektionen mach den Aufzeichnungen von Dr. Frederick Treves. Der Elefantenmensch ist eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreiben kann: Dramatisch! Unfassbar!
und zugleich ein Appell für mehr Toleranz und Menschlichkeit und gegen Gewalt.

Das Imperial Theater präsentiert diese beeindruckende Live-Umsetzung der berührenden Geschichte des Elefantenmenschen, basierend auf den Aufzeichnungen des Londoner Arztes Dr. Frederick Treves (* 15.2.1853, † 7. 12.1923), sowie der gleichnamigen Hörspiel-Adaption »Der Elefantenmensch« aus der Reihe »Meister der Angst«, erschienen bei RandomHouse-Audio (2013).

Zur Handlung:
Das viktorianische London: Der an einer seltenen, Körper und Gesicht schwer entstellenden Krankheit leidende John Merrick wird dem Publikum in sogenannten Freakshows auf Jahrmärkten präsentiert. Als er Zuflucht in einem Hospital findet, ist sein Leidensweg noch nicht vorbei… – Eine unter die Haut gehende Parabel gegen Vorurteile und für mehr Toleranz.

Die Sprecher entführen den Hörer bzw. Zuschauer – untermalt mit einem stimmungsvollem Soundtrack und handlungssynchronem Schattenspiel-Trickfilm – in einen ganz eigene Welt…

Vorgetragen wird das Stück von der Mediabühne einer Hamburger Künstlergruppe, die sich vorwiegend mit der Konzeption audiovisueller Inhalte auf der Theaterbühne beschäftigt. Auch die Produktion aufwändig produzierter Hörspiele gehört zum Wirkungsbereich der Gruppe. Aktuell steht die Mediabühne als Produktionsschmiede hinter der Reihe »Meister der Angst«, die seit 2012 bei RandomHouse Audio erscheint.

Sprecher: Helmut Krauss, Sascha Rotermund, Annelie Krügel, Peter Hawig

Nächste Termine:

Mittwoch, 07.10.2015 um 20:00 Uhr / Mittwoch, 04.11.2015 um 20:00 Uhr / Mittwoch, 02.12.2015 um 20:00 Uhr im Imperial Theater, Hamburg.

Das Stück wird ab Dezember 2015 auch in Berlin aufgeführt.

http://www.imperial-theater.de