111 Gründe oder doch Liebeserklärungen an Island, Polen, Schottland

Marco Asbach
111 Gründe, Island zu lieben
Ulrike Köhler
111 Gründe, Schottland zu lieben
Matthias Kneip
111 Gründe, Polen zu lieben
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag
Preis: je Euro 9,99

111 Gründe, Island zu lieben

111 Gründe, Island zu lieben | The Black Gift Kulturmagazin

Einige neue Bücher zum Thema Reisen und Länder sind im Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag erschienen. Wir widmen uns hier einmal dreien der 111 Gründe Bände. Zuerst gibt es 111 Gründe, Island zu lieben. Wer schon einmal dort war, weiß dass es mehr als 111 Gründe sein müssen, bedenkt man die zahlreichen Wasserfälle und heiße Quellen, die dieses Land so einzigartig machen. Die Landschaft dort ist einfach großartig und in dem schönen Gründe Reiseführer beleuchten die Kapitel die ganze Insel. Seien es die Westfjorde, den Norden, Süden, Osten oder Westen. Die Liebesgründe sind beispielsweise Weil in Island Flüsse mit dem Auto durchquert werden oder Weil Island ein Paradies für Fotografen ist. Das ist es wirklich, bizarre Vulkanlandschaften, Polarlichter, der Geisir, blaue Eisberge oder Eishöhlen am Gletscher oder Flüsse mit 4 Rad Wagen zu überqueren, sind nur einige interessante Fotomotive. Von schönen Fotos kann man sich auch auf dem Cover des Bandes überzeugen.

111 Gründe, Polen zu lieben

111 Gründe, Polen zu lieben | The Black Gift Kulturmagazin

Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt findet sich auch für Polen. Unser Nachbarland könnte jetzt sagen, Weil man sich in der Danziger Altstadt wie ein König fühlt und Weil es gleich zwei Hauptstädte im Land gibt. Damit sind dann Krakau und Warschau gemeint, für den einzelnen Einwohner eine ganz persönliche Präferenz. Interessant ist Weil Polen auch ein bisschen Italien ist, doch hier sei nicht zu viel verraten. 111 Gründe Polen zu lieben, beschreibt das Land und die Eigenarten seiner Bewohner, mancher davon ein Storch, Weil jeder fünfte Storch ein Pole ist. Polen ist mehr als Krakauer Bratwurst oder gar Autodiebstahl. Denn nicht vergessen sollte man, dass das jetzige Polen auch Heimat einiger unserer Vorfahren war.
Kommen wir zu den 111 Gründen, Schottland zu lieben und da fällt mir gleich das gruselige schottische Schloss aus Schirm, Charme und Melone ein und dann gibt es dazu passend den Grund, Weil Gruseln in Edingburgh am schönsten ist. Bei Weil der Hogwards Express allen offensteht, merkt man wie wichtig diess Land auch für Hollywood ist. Dazu kommen gleich die Gründe Weil Harry Potter in Edinburgh zur Welt kam und Weil Hollywood ohne Schottland verloren wäre. Natürlich stimmt der erste Grund nur im übertragenden Sinne, denn die Schriftstellerin Joanne K. Rowling hat den Zauberschüler und seine Geschichten dort erfunden. Aber zu dem anderen Grund muss man schon sagen, dass Hollywood die schottische Landschaft unbedingt für seine Filme braucht.

111 Gründe, Schottland zu lieben

111 Gründe, Schottland zu lieben | The Black Gift Kulturmagazin

Die 111 Gründe Bände sind sehr informativ und keine Reiseführer im herkömmlichen Sinne. Sie könnten allerdings ein wenig bebildert werden, das lockert die Bücher dann noch etwas auf.
Bei dieser Art Reiseführer möchte man ansonsten sofort Urlaub nehmen und sich auf die Reise begeben.
Die 111 Gründe Liebeserklärungen an besondere Länder sind interessant geschrieben und in den einzelnen Kapiteln übersichtlich gestalte,t beziehungsweise sind die Gründe  nach Gegenden zusammengefasst. So kann man die Länder wunderbar bereisen und sich von den Gründen in der jeweiligen Gegend selbst überzeugen.

ao