Schnapp den Sack – aber schnell

Wolfgang Kramer
Schnapp den Sack
AMIGO Spiel
Preis: Euro 9,99

Schnapp den Sack

Schnapp den Sack | The Black Gift Kulturmagazin

Bei diesem Spiel heißt es zugreifen oder auch zuschnappen. Schnapp den Sack, also den Zacki, einen liebevoll gestalteten kleinen Sack, muss man aus der Tischmitte greifen. Und zwar genau dann, wenn man mit seiner Kartenauslegung den sechsten Sack einer Sackart legt.
Auf den Karten tummeln sich Freche Säcke, Dudelsäcke, Tränensäcke und Wandersäcke in unterschiedlicher Anzahl. Das Wort Wandersack kannte ich zwar nicht, es scheint ein Rucksack oder gar Wanderrucksack gemeint zu sein.
Nacheinander muss man Karten aufdecken und an die richtige Reihe anlegen. Sobald durch Legung der Karte genau sechs Säcke einer Art in einer Reihe zu sehen sind, muss fix Zacki der Sack geschnappt werden und man muss beweisen, wie man auf sechs Säcke gekommen ist. Es spielen immer alle Mitspieler gemeinsam und versuchen die jeweils von einem Spieler aufgedeckte Karte anzulegen. Liegen mehr Säcke aus, wenn man die Karte ablegt, so wird die Karte mit den meisten Säcken zugedeckt, so dass es wieder unter sechs Säcke sind. Man muss also ganz schön Kopfrechnen und das auch noch schnell. Nach Zacki zu greifen darf man natürlich zuvor nicht vergessen, sonst bekommt man keine Punkte, Man nimmt alle Karten der Reihe, wo es sechs Säcke ergab in seinen Punktekartenstapel, wenn man richtig lag. Pro Karte wird ein Punkt gewertet. Greift man einmal in der Eile falsch zu, so muss man eine bereits gewonnene Karte abgeben. Geistige Schnelle sowie Reaktionsschnelle sind bei diesem Kartenspiel gefragt.
Bei Schnapp den Sack bleibt man somit in Bewegung.

Spieler 2 bis 5
Ab 8 Jahren
Dauer ca. 15 Minuten

ak