Herr Holm seit 25 Jahren im Dienst

Das Jubiläumsprogramm HERR HOLM – DIE KLASSIKER aus 25 Jahren

Als der Soziologie- und Philosophiestudent Dirk Bielefeldt vor 25 Jahren das Straßentheater für sich entdeckte war nicht zu erwarten, dass er zu einer neuen Generation von Comedians gehören würde, die noch heute die Zuschauer begeistern. Das Internet gab es noch nicht, YouTube und Facebook als karrierefördernde Werkzeuge waren noch nicht erfunden. Wer auf sich aufmerksam machen wollte, dem blieb nur die Straße als Bühne. Präsenz, Improvisation und Spontanität waren gefordert. Eine harte Schule. Auch im Theater spürt man noch, wo Dirk Bielefeldt als Comedian seine Wurzeln hat.
Es entstand die Kultfigur „Herr Holm“, die sich mit unzähligen Theater- und Fernseh-auftritten die Herzen der Zuschauer eroberte. Hundertausende Zuschauer haben seither bei Live-Auftritten mit Herrn Holm gelitten und über ihn gelacht. Begonnen hatte alles Ende der 80er Jahre während André Hellers „Luna Luna” auf der Hamburger Moorweide. Dort gab Herr Holm erstmals den provokanten Bieder-mann. Später schlüpfte er dann in die Rolle des Polizisten, die ihn berühmt machen sollte. Als Straßenkünstler noch mehrfach wegen Amtsanmaßung festgenommen, ist er heute einer der erfolgreichsten Bühnenfiguren bundesweit und ganz offiziell Ehrenkommissar der Hamburger Polizei.

Herr Holm 25 Jubiläum - Foto Oliver Fantitsch

Herr Holm 25 Jubiläum – Foto Oliver Fantitsch

Die anarchischen, aufrührerischen Züge der Anfangszeit sind auch heute noch in den Theatervorstellungen von Herrn Holm lebendig. Schleppender Gang, mürrischer Blick und sein näselnder Hamburger Slang sind ihm zum Markenzeichen geworden. Unnachahmlich diese Mischung aus freundlichem Beamten und Bürgerschreck. Immer auf der Hut, immer bereit, im nächsten Moment ein drohendes Vergehen zu ahnden. Aufgerieben zwischen den Anforderungen eines aus den Fugen geratenen Alltags und den eigenen polizeilichen Kräften. Herr Holm bleibt unerschütterlich in seinem Glauben, dass nur Ruhe und Ordnung diese Welt vor Chaos und Willkür schützen können und unermüdlich in seinem Bemühen die Menschen unseres Landes zu mündigen und gesetzestreuen Bürgern zu machen. Anlässlich seines 25. jährigen Bühnenjubiläums geht er nun mit einem lang ersehnten Klassikerprogramm auf Tournee.Die Zuschauer erwartet eine brisante Mischung der beliebtesten Sketche aus den bisher erschienenen Programmen.
Dem St. Pauli-Theater ist er seit Beginn seiner Karriere ganz besonders verbunden: Hier ging im September 1994 die Premiere seiner neuen Produktion „Herr Holm – der Aufklärer“ über die Bühne. Bis Ende 1999 war das Programm in über 250 Vorstellungen ausverkauft. Es folgte 1999 sein Weihnachtsstreich „Herr Holm – Stille Nacht“, in dem er erstmals mit seinen Kollegen Rehbein und Vogel auf der Bühne stand. Auch alle seine weiteren Programme feierten Premiere am Spielbudenplatz.

Herr Holm ist wieder im Dienst – mit seinem Best of- Programm anlässlich seines 25. Bühnenjubiläums gastiert in seinem Hamburger „Stammtheater“. Ganz sicher heißt es ja dann auch wieder „Holm ist mein Name, Herr Holm für Sie!“. Wer ein Defizit an guter Laune hat, sichert sich ambestenschon jetzt seine Karte und freut sich jetzt schon ein bisschen mehr auf den Frühling.

Voraufführung: 19. April 2016, 19.30 Uhr
Premiere: 20. April 2016, 19.30 Uhr

Weitere Vorstellungen: 21. bis 23. April, sowie 27. April bis 1. Mai 2016,
jeweils 19.30 Uhr, sonntags 18.00 Uhr
Preise: 17.90 € bis 37,90 € inkl. aller Gebühren
Vorverkauf: Ticket-Hotline: 040 / 4711 0 666 und allen bekannten Vorverkaufsstellen

http://www.st-pauli-theater.de